Der BMW X6 M Competititon (F96) erhält neue Konkurrenz aus Zuffenhausen: Mit dem Porsche Cayenne Turbo GT Coupé stürmt ein neues Power-SUV auf die Bühne, dessen Kernkompetenzen ohne jeden Zweifel Fahrdynamik und Performance sind. Mit 640 PS und 850 Newtonmeter Drehmoment übertrumpft der GT den regulären Cayenne Turbo um mächtige 90 PS und 80 Newtonmeter, dementsprechend fulminanter fallen auch die Fahrleistungen aus: Mit 3,3 Sekunden von 0 auf 100 ist der Standardsprint volle sechs Zehntel schneller erledigt und auch die Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h stellt die 286 km/h des bisherigen Turbo klar in den Schatten.
Noch wichtiger ist aus sportlicher Sicht aber, wozu das Porsche Cayenne GT Coupé auf der Rennstrecke in der Lage ist: Für die Nürburgring Nordschleife haben die Schwaben eine Rundenzeit von 7:38,9 Minuten ermittelt, womit sich das neue Topmodell den offiziellen Rundenrekord für SUV in der Grünen Hölle gesichert hat. Für den BMW X6 M Competition der aktuellen Generation F96 liegt keine offizielle Nürburgring-Zeit vor, aber auf dem Hockenheimring zeigte der 625 PS starke Bayer in bisherigen Vergleichstests zumindest eine bessere Performance als der reguläre Cayenne Turbo.
Um die aus Stuttgarter Sicht richtige Reihenfolge wieder herzustellen, haben die Entwickler nicht nur an der Leistungsschraube gedreht: Neben dem Power-Upgrade auf 640 PS hat der nur als Coupé angebotene Porsche Cayenne Turbo GT auch eine eigenständige Fahrwerksabstimmung mit 17 Millimetern Tieferlegung, steiferer Federung, optimierter Vorderachse samt breiteren Rädern und mehr negativem Sturz sowie neuen Kennlinien für Dämpfer (PASM), Wankstabilisierung (PDCC) und Porsche Torque Vectoring erhalten. Speziell für das Topmodell entwickelte High-Performance-Reifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa im 22 Zoll-Format und die serienmäßig verbaute Carbon-Keramik-Bremsanlage (PCCB) runden das Fahrdynamik-Paket ab.
Sichtbar wird die zusätzliche Performance des Porsche Cayenne Turbo GT Coupé nicht nur dank der großen Felgen, sondern vor allem dank der eigenständig gestalteten Abgasanlage mit zwei mittig platzierten Endrohren und zusätzlichen Aerodynamik-Elementen am Heck. Eine größere Spoilerlippe am adaptiv ausfahrbaren Heckspoiler sorgt bei hohen Geschwindigkeiten für noch mehr Anpressdruck.
Ob der BMW X6 M Competition mit seinem Facelift ebenfalls Performance-relevante Upgrades erhält, bleibt abzuwarten: Mit dem BMW X8 M / XM haben die Garchinger ab 2022 schließlich noch ein anderes heißes Eisen im Segment der Power-SUV im Feuer.
(Fotos: Porsche)