Bei seinen offiziellen Auftritten war der neue BMW iX bisher stets in relativ hellen oder kräftigen Farben zu sehen, aber das Elektro-SUV gibt offenbar auch in Schwarz eine gute Figur ab. Sichtbar wird das auf den aktuellen Fotos aus dem BMW Group Brand Experience Center in der Schweiz, denn dort ist der iX in einer sportlich-eleganten Konfiguration zu sehen: Wir sehen das vorläufige Topmodell BMW iX xDrive50 mit Sportpaket und Lackierung in Saphirschwarz Metallic sowie den 22 Zoll großen Aerodynamikräder 1020 Bicolor 3D-Glanzschliff.
Ab der B-Säule komplettieren die abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung den düsteren Look. Für die wenigen farbigen Akzente am beinahe komplett schwarzen BMW iX ist die BMW Individual Exterieur Line Titanbronze praktisch im Alleingang verantwortlich: Die Design-Linie sorgt nicht nur für einen eleganten Bronze-Akzent am unteren Rand der Fensterlinie, auch die Einfassungen der flächenbündigen Türgriffe, das Muster der mit Sensoren vollgepackten BMW Niere und der Modellschriftzug xDrive50 am Heck sind in Titanbronze gehalten.
Wesentlich freundlicher und heller zeigt sich die Farbgestaltung im Innenraum des BMW iX: Das Interieurdesign Loft Stonegrey und die Interieur-Applikationen Clear&Bold sorgen gemeinsam für eine edle und hochwertige Atmosphäre. Mit dem Clear & Bold-Paket erhält der BMW iX Schalter und Bedienelemente aus echtem Kristallglas, Zierelemente aus offenporigem, FSC-zertifizierten Holz sowie Filigrane Rahmen in Goldbronze. Weitgehend unsichtbar bleiben hingegen die zusammen 1.615 Watt leistenden 30 Lautsprecher des Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound Systems, denn sie sind hinter dem Stoff der Verkleidungen verborgen und drängen sich nur akustisch in den Vordergrund.
Auch sonst versteckt der BMW iX xDrive50 einen großen Teil seiner Technik: Auch mit Sportpaket sieht man ihm seine 523 PS und 765 Newtonmeter Drehmoment nicht wirklich an, trotz einem EU-Leergewicht von fast 2,6 Tonnen beschleunigt das vorläufige Topmodell in nur 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Großen Anteil am hohen Gewicht hat der Lithium-Ionen-Akku mit einer Netto-Kapazität von 105,2 kWh, der andererseits eine WLTP-Reichweite von 549 bis 630 km ermöglicht, aber natürlich haben auch andere Ausstattungen wie die adaptive 2-Achs-Luftfederung und die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung ihren Anteil an der gewaltigen Masse des iX xDrive50.
Über das BMW Group Brand Experience Center in Dielsdorf nördlich von Zürich können sich interessierte Kunden ein eigenes Bild von zahlreichen exklusiven Fahrzeugen machen. Außerdem finden hier immer wieder spannende Events mit Bezug zur Marke BMW statt, die sich auch für Besucher aus Deutschland und Österreich lohnen.
(Fotos: BMW Group Brand Experience Center)