BMW Alpina B8 in Aventurinrot: Eleganter Luxus trifft Highspeed

BMW 8er | 29.06.2021 von 0

Als in jeder Hinsicht außergewöhnliches Automobil präsentiert sich das BMW Alpina B8 Gran Coupé (G16) in Aventurinrot Metallic. Das kräftige Dunkelrot, das als Individual-Lackierung auch …

Als in jeder Hinsicht außergewöhnliches Automobil präsentiert sich das BMW Alpina B8 Gran Coupé (G16) in Aventurinrot Metallic. Das kräftige Dunkelrot, das als Individual-Lackierung auch für das reguläre 8er Gran Coupé und viele andere BMW-Modelle erhältlich ist, macht den eleganten Viertürer in jeder Umgebung zum Hingucker. Das über fünf Meter lange viertürige Coupé auf unseren Fotos vom Salzburgring punktet dabei natürlich auch mit den Alpina-spezifischen Design-Umfängen, die es gerade für Kenner nochmals erheblich spannender machen als einen “gewöhnlichen” BMW 8er.

Wer die Alpina-Schriftzüge an Front und Heck, die Dekor-Beklebung auf Kotflügeln und Türen oder auch nur die 21 Zoll großen Schmiederäder im vielspeichigen Alpina Classic-Design erblickt und sich ein wenig für besondere BMW interessiert, dürfte sofort genauer hinsehen. Weitere Details wie die auffällig große Bremsanlage und die vier runden Endrohre am Heck bestätigen dann: Ja, hier ist tatsächlich ein BMW Alpina B8 Gran Coupé unterwegs. In Europa wird dieser Anblick allerdings noch viel seltener als in Nordamerika sein, denn den wichtigsten Markt für den Luxus-Viertürer sehen die Buchloer unstrittig in den USA.

Für die Fahrer gibt es auf beiden Seiten des Atlantiks Grund zur Freude: Mit seinem 621 PS starken V8-Biturbo ist das B8 Gran Coupé ausgesprochen souverän motorisiert, wobei die Leistung gar nicht im Vordergrund steht – besonders stolz sind die Entwickler vor allem darauf, dass der Achtzylinder sein mächtiges Drehmoment von 800 Newtonmeter schon ab 2.000 U/min zur Verfügung stellt und damit auch bei relativ niedrigen Drehzahlen ganz unaufgeregt auf enorme Kraftreserven zurückgreifen kann.

Ist statt Alltags-Souveränität die Spitzenleistung gefragt, gibt sich der BMW Alpina B8 natürlich ebenfalls keine Blöße: 3,4 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 sind zwar etwas langsamer als im Fall des nominell nur 4 PS stärkeren BMW M8 Competition Gran Coupé, jenseits von direkten Vergleichen aber definitiv immer mehr als nur “schnell genug”. Das gilt auch für die Höchstgeschwindigkeit, auch wenn die überwiegend amerikanischen Kunden sich vermutlich nie ein eigenes Bild vom Geradeauslauf bei 324 km/h machen können.

Während Fahrleistungen und Exterieur für einen Sportler sprechen, zelebriert das BMW Alpina B8 Gran Coupé im Innenraum den Luxus. Dazu passt nicht nur der exklusive Comfort+ Modus für das adaptive Fahrwerk, sondern leider auch der Preis von mindestens 161.200 Euro. Was man dafür bekommt, klärt unser Fahrbericht.

(Fotos: Alpina)

Find us on Facebook

Tipp senden