In wenigen Tagen feiert das neue BMW 2er Coupé G42 seine offizielle Weltpremiere im Rahmen des Goodwood Festival of Speed 2021. Das kompakte Sportcoupé auf Basis der Cluster-Architektur CLAR trifft in Goodwood genau auf die Zielgruppe, für die es entwickelt wurde und gebaut wird: Motorsport- und Fahrdynamik-Freunde, die grundlegende Technik-Aspekte wie eine ausgeglichene Gewichtsverteilung und Hinterradantrieb wirklich zu schätzen wissen. Wie der F22-Nachfolger aussehen wird, ist seit mehreren Leaks zu Front, Heck und Seitenansicht weitestgehend bekannt, weshalb bmw43__ den aktuellen Kenntnisstand zur Front noch einmal in einem finalen Rendering zusammengefasst hat.
Besonders auffällig sind die Nieren mit ihren markanten Streben, die anders als üblich nicht in einer geraden Linie verlaufen. Ebenfalls bemerkenswert sind die Scheinwerfer mit ihrem Tagfahrlicht-Streifen, der anders als bei allen anderen Baureihen keine Doppelrund-Scheinwerfer mehr andeutet. Ein interessanter Verweis auf den sportlichen Anspruch des neuen BMW 2er Coupé G42 ist auch der in die Motorhaube integrierte Powerdome, der deutlich auf die Anwesenheit eines potenten Verbrenners im Bug hinweist. Dass zum selbstbewussten Auftritt auch extrovertierte Farben gehören werden, war schon auf dem Leak der komplett ungetarnten Seitenansicht unübersehbar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die auf den Renderings angedeuteten M-Außenspiegel werden nach unseren Informationen nicht für alle BMW 2er G42 erhältlich sein, aber ähnlich wie im Fall des BMW 4er Gran Coupé und des i4 dem M Performance-Modell vorbehalten bleiben. Wie wir bereits berichtet haben, wird der BMW M240i 2022 mit einem 374 PS starken Reihensechszylinder an den Start gehen und zunächst nur mit Allradantrieb xDrive erhältlich sein, eine heckgetriebene Variante des M240i soll aber in absehbarer Zeit folgen. Wie überzeugend sich das 2er Coupé auch mit dem schwächeren Antrieb des Turbo-Vierzylinders im 230i bewegen lässt, klärt unser Vorab-Fahrbericht zum G42.
Deutsche und andere europäische Kunden dürfen das BMW 2er Coupé zwar schon in wenigen Tagen auf dem Goodwood Festival of Speed betrachten, ausgeliefert werden die ersten Einheiten aber erst im Januar 2022. Etwas früher findet der Marktstart für den US-Markt statt: Aufgrund der größeren Nähe zum Produktionsstandort im mexikanischen San Luis Potosí werden die ersten amerikanischen Kunden schon ein paar Wochen früher bedient.
(Renderings: bmw43__)