Im Supertest der Auto Bild Sportscars liefert der neue BMW M5 CS eine insgesamt starke Performance ab, kann die hohen Erwartungen an ihn aber dennoch nicht zur Gänze erfüllen: Trotz 635 PS und einer überragenden Längsdynamik bleibt die Rundenzeit auf dem Sachsenring etwas unter den Erwartungen. Das liegt vor allem am internen Vergleich mit dem BMW M8 Competition (F92), denn das eigentlich weniger scharf positionierte Power-Coupé aus Garching ist volle sechs Zehntel schneller als der Top-M5.
Nachdem die Top-Ausbaustufe der Generation F90 im sport auto Supertest vor wenigen Wochen eine Rundenzeit von 7:29 Minuten auf der Nürburgring Nordschleife erzielte und damit zumindest alle aktuellen BMW-Modelle hinter sich lassen konnte, sortiert sich die Zeit des M5 CS bei den Kollegen der Auto Bild Sportscars “nur” auf dem zweiten Rang der aktuellen Modellpalette ein. Konkret bleibt die Stoppuhr nach 1:32,38 Minuten stehen, womit der M5 Competition um knapp 1,4 Sekunden unterboten wird. Der aktuelle BMW M4 Competition (G82) ist mit einer Zeit von 1:32,76 Minuten allerdings kaum langsamer und das schon angesprochene M8 Coupé wurde vor rund einem Jahr sogar mit einer Zeit von nur 1:31,77 Minuten gemessen.
Obwohl der getestete BMW M5 CS genau wie der M4 auf Semislicks unterwegs waren, wurden die Rundenzeiten in großem zeitlichen Abstand und naturgemäß auch bei unterschiedlichen äußeren Bedingungen ermittelt und sind daher nicht hundertprozentig vergleichbar. Gleiches gilt natürlich für den Vergleich mit dem Mercedes-AMG GT 63 S 4-Türer Coupé, das bisher den Titel der schnellsten Serien-Limousine am Sachsenring tragen durfte: Der Schwabe wurde einst mit einer Zeit von 1:32,59 Minuten gemessen und konnte damit den Porsche Panamera vom Thron stoßen.
Grundlage der Performance des BMW M5 CS ist eine erstaunliche Längsdynamik: Wie schon in anderen Tests wurde die Power-Limousine erneut mit unter 3 Sekunden auf 100 und weniger als 10 Sekunden auf 200 km/h gemessen, konkret wurden 2,9 und 9,7 Sekunden ermittelt.
Wie es mit etwas Tuning noch schneller über den Sachsenring gehen kann, zeigte kürzlich das AC Schnitzer BMW M8 Gran Coupé mit einer Rundenzeit von 1:31,34 Minuten – schneller hat die Auto Bild auf dieser Strecke noch keinen Viertürer gemessen.