Frozen Black zählte vor über einem Jahrzehnt zu den ersten matten Lackierungen von BMW Individual. Der damals begonnene Trend hat längst zu einer wahren Flut von matten Frozen-Lackierungen geführt, auch einige andere Autobauer haben nachgezogen und bieten ihren Kunden inzwischen matte Lacke ab Werk. Während der Fokus bei BMW zuletzt auf anderen “gefrorenen” Farben lag, rückt die neue Frozen Black Edition für BMW 8er Coupé (G15) und 8er Gran Coupé (G16) die besondere Optik des ursprünglichen matten Schwarz zurück in den Mittelpunkt.
Das Sondermodell von BMW Japan setzt auf einen Auftritt ganz in Schwarz und mit möglichst wenigen glänzenden Elementen: Die Lackierung in Frozen Black wird mit dank Shadow Line mit erweiterten Umfängen um schwarze Nieren und Endrohre ergänzt, auch die 20 Zoll großen Leichtmetallräder im Design 728 M sind natürlich in Schwarz gehalten. Ein weiterer Hingucker für die Freunde dunkler Details sind die passend zum Gesamtauftritt ebenfalls in Schwarz lackierten Bremssättel der M Sportbremse.
Die strikte Beschränkung auf Schwarz wird im Innenraum konsequent fortgesetzt: Die erweiterte Lederausstattung Merino, die Interieurleisten mit Klavierlack-Oberfläche und der Dachhimmel in Anthrazit lassen auch im Interieur keine unnötige Farbenfreude erkennen. Hochwertige Details wie das Bowers & Wilkins Diamond Surround Sound System und die M Sportsitze unterstreichen den Luxus-Anspruch der BMW 8er-Reihe.
Ganze 20 Einheiten der BMW 8er Frozen Black Edition sollen gebaut werden, nur 5 davon entfallen auf das zweitürige 8er Coupé. Alle 20 Exemplare treten mit M Sportpaket an und auch bei der Motorisierung gibt es keine Wahlmöglichkeiten: Die schwarzen Hingucker gehen ausnahmslos als 840i mit Reihensechszylinder und Hinterradantrieb an den Start, also in der gewissermaßen pursten Variante der 8er-Reihe.
Für deutsche Kunden steht die Frozen Black Edition zwar nicht zur Wahl, aber mit der Hilfe von BMW Individual kann sich natürlich jeder 8er-Kunde ein ganz ähnliches Fahrzeug konfigurieren – und sich dann auch für eine andere Motorisierung entscheiden, falls er nicht auf die Traktion des Allradantriebs xDrive verzichten will.