Das neue BMW Alpina B8 Gran Coupé G16 kann prinzipiell jede Farbe tragen, aber neben Alpinablau zählt das ebenso kräftige wie unverwechselbare Alpinagrün zweifellos zu den Favoriten der Alpina-Freunde in aller Welt. Die meisten Kunden für den neuen B8 erwarten die Buchloer auf dem US-Markt, wo der Name Alpina immer mehr Automobil-Liebhabern ein Begriff ist: Seit Beginn des Vertriebs über reguläre BMW-Händler wird die Marke auch in Nordamerika immer präsenter.
Auf den aktuellen Fotos vom Salzburgring sehen wir das BMW Alpina B8 Gran Coupé in einer betont-sportlichen Konfiguration, denn neben den bei Alpina üblichen Design-Elementen trägt der Luxus-Sportler auch das optionale M Carbon-Dach. Viele andere Alpina-Indizien, vor allem die geänderten Schürzen an Front und Heck, die Abgasanlage mit ihren vier Endrohren sowie die 21 Zoll großen Schmiederäder im charakteristischen Classic Vielspeichen-Design, sind natürlich serienmäßig an Bord. Wer es lieber etwas unauffälliger mag, kann auf die goldene Dekor-Beklebung an Front und Seite verzichten.
Alles andere als unauffällig wird es allerdings, wenn der Alpina seine ganze Kraft zur Schau stellt: Mit 621 PS und gewaltigen 800 Newtonmeter Drehmoment ist nicht nur der Sprint von 0 auf 100 in 3,4 Sekunden erledigt, es geht auch darüber gnadenlos zur Sache. Was im echten Leben von US-Kunden keine Rolle spielt, lässt auf der deutschen Autobahn so manchen reinrassigen Sportwagen verblassen: 324 km/h Höchstgeschwindigkeit sind eine Ansage, die nicht nur im Autoquartett Anerkennung bringt – selbst ein Porsche Panamera Turbo S muss bei 315 km/h die Segel streichen.
Höchstgeschwindigkeit, Kraft und Beschleunigung sind aber längst nicht die einzigen Argumente für das BMW Alpina B8 Gran Coupé: Seine eigentliche Stärke ist die faszinierende Kombination von Sportwagen-Fahrleistungen mit Luxus und Komfort auf höchstem Niveau. Wie überzeugend dieses Gesamtpaket funktioniert, klärt unser ausführlicher Fahrbericht.
(Fotos: Alpina)