Kooperationen zwischen Autobauern und Bands sind keine Seltenheit, in den meisten Fällen beschränken sie sich aber auf einzelne Veranstaltungen oder Kampagnen. Im Fall von BMW und Coldplay scheint das anders, denn beide Seiten betonen die Absicht einer langfristigen Zusammenarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit. Zum Auftakt der Kooperation bewerben die Musiker von Coldplay mit ihrem neuen Song “Higher Power” die Elektroautos BMW i4 und iX, deren lokal emissionsfreier Antrieb unter anderem mit der Textzeile “this joy is electric” besungen wird.
Im Lauf des Jahres sollen noch weitere gemeinsam entwickelte Ideen vorgestellt werden, die sich alle um das Thema Nachhaltigkeit drehen: Während die BMW Group ihre Fahrzeugflotte in den nächsten Jahren immer nachhaltiger machen will, möchte Coldplay die eigene Popularität zum Überbringen wichtiger Botschaften zum Schutz unserer Umwelt und unseres Planeten nutzen.
Ganz konkret möchte Coldplay bei künftigen Konzerten und Live-Auftritten von Technik der BMW Group profitieren, denn die Energie dafür soll so bald wie möglich beinahe vollständig aus regenerativen Energiequellen stammen. Hierbei könnten beispieslweise die Battery Flex genannten Energiespeicher helfen, die BMW und Solarwatt kürzlich gemeinsam vorgestellt haben: Mit ihrer Hilfe lässt sich beispielsweise per Photovoltaik gewonnene Energie zwischenspeichern und dann zum Zeitpunkt eines Konzerts wieder abrufen.
Die britischen Pop-Musiker von Coldplay nutzen ihre Popularität für ein umfassendes soziales Engagement. Sie unterstützen die Entwicklungshilfe-Organisation Oxfam, setzen sich für Amnesty International ein und unterstützen auch das Projekt The Ocean Cleanup gegen Plastikmüll und Mikroplastik in unseren Weltmeeren.
Wie der neue Coldplay-Song “Higher Power” klingt, hört man im neuen Video-Clip zu BMW i4 und BMW iX:
Jens Thiemer (Senior Vice President Customer and Brand BMW): “In den ersten Gesprächen haben wir schnell festgestellt: Coldplay und BMW verbinden viele gemeinsame Ziele, die weit über Marketing hinausgehen. Daraus haben wir eine echte Co-Creation entwickelt, in der die Band ihre Gedanken und ihre Haltung nicht nur in die Gestaltung unserer Kampagne für den BMW iX und den BMW i4 eingebracht hat.”
Coldplay: “Wir sind stolz auf die Zusammenarbeit mit BMW, weil sie uns dabei unterstützen wird, alles, was wir tun, so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Die Technologie, die in den Elektrofahrzeugen von BMW eingesetzt wird, kann uns dabei helfen, unsere Live-Auftritte nahezu vollständig mit erneuerbarer Energie zu betreiben.”