Die Modellpflege für BMW X3 und X4 führt natürlich auch zu einem Facelift für BMW Alpina XD3 (G01 LCI) und XD4 (G02LCI). Die beiden Power-SUV aus Buchloe profitieren optisch von den gleichen Maßnahmen wie die regulären Modelle, setzen gemessen an ihrer Performance aber weiter konsequent auf Understatement. Schon auf den ersten Blick wird deutlich, dass sich Alpina im Fall von XD3 und XD4 gegen das M Sport-Paket als optische Grundlage entschieden hat und den eigenständigen Look stattdessen auf den Schürzen des Basismodells aufbaut.
Auch ohne das M Aerodynamik-Paket sorgen Elemente wie die direkt miteinander verbundenen Nieren sowie die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten für einen wesentlich frischeren Look. Auch technisch nutzt Alpina die Gelegenheit für ein Update: Der 3,0 Liter große Reihensechszylinder-Diesel mit vier Turboladern leistet statt 388 nun 394 PS, das maximale Drehmoment klettert von 770 auf 800 Newtonmeter. An den offiziellen Fahrleistungen ändert sich dadurch allerdings nichts: Der BMW Alpina XD3 wird weiterhin mit einer Sprint-Zeit von 4,6 Sekunden bis 100 angegeben und erreicht 267 km/h Höchstgeschwindigkeit, der Alpina XD4 ist dank seiner besseren Aerodynamik minimal schneller und erreicht 268 km/h.
Spürbare Fortschritte verspricht Alpina allerdings bei schneller Kurvenfahrt: Die variable Sportlenkung wurde zugunsten eines präziseren Handlings ebenso angepasst wie die Performance Control. Auf den mindestens 20 und auf Wunsch sogar 22 Zoll großen Rädern arbeitet eine speziell auf Alpina XD3 und XD4 abgestimmte Spezifikation des Pirelli P Zero, die an der (ALP)-Kennzeichnung leicht erkennbar ist.
Direkte Wettbewerber haben BMW Alpina XD3 und XD4 auch weiterhin nur bedingt: Die 340 PS starken BMW X3 M40d und X4 M40d können weder in Sachen Exklusivität noch bei den Fahrleistungen wirklich mithalten, gleiches gilt für den Audi SQ5 und seine Sportback genannte Coupé-Variante. Dass die Alpina-Interpretationen von X3 und X4 ihren Preis haben, überrascht auch vor diesem Hintergrund nicht: Für das XD3 Facelift werden mindestens 85.900 Euro fällig, die Preise für den XD4 beginnen ab 89.100 Euro.
(Bilder & Infos: Alpina)