Mit unübersehbaren Aufbaubewegungen bei schnellerer Kurvenfahrt wurde der neue BMW 7er G70 auf der Nürburgring Nordschleife gefilmt. Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt uns die für 2022 geplante nächste Generation der Luxuslimousine auf einer Strecke, die ganz offensichtlich nicht zu ihrer zweiten Heimat werden soll: Die deutliche Neigung der Karosserie in jeder Kurve lässt eine eher komfortbetonte und nicht auf ultimative Sportlichkeit ausgelegte Abstimmung des Fahrwerks vermuten, was im Kontext einer Luxuslimousine natürlich nur bedingt überraschen kann.
Klar ist aber auch, dass nicht alle Fahrwerks-Einstellungen des neuen BMW 7er G70 derart weich sein werden: Auch wenn die wichtigsten Märkte der Limousine längst in Asien zu finden sind und gerade die Kunden in China eher nach Komfort auf schlechten Straßen als nach Fahrdynamik verlangen, gibt es natürlich auch weiterhin relevante Kundengruppen in den USA und Europa. Auch diese etwas dynamischeren Fahrer werden mit Sicherheit ein für ihre Ansprüche geeignetes Setup erhalten, denn die Freude am Fahren soll auch in der Luxusklasse nicht zu kurz kommen.
Der klar sichtbare Komfort-Aspekt ist aber auch eine Konsequenz aus der Existenz der inzwischen am Markt etablierten 8er-Reihe: Wer auch in der Luxusklasse sportlich unterwegs sein will, wird von BMW auf das 8er Gran Coupé verwiesen. Für die große Mehrheit der Kunden im Segment spielen Komfort und auf jeder Fahrt erlebbarer Luxus allerdings eine wesentlich wichtigere Rolle als Rundenzeiten, weshalb der BMW 7er G70 auch in dieser Hinsicht noch mehr bieten soll als sein Vorgänger.
Die in die Heckschürze integrierten Endrohre weisen auf den konventionellen Antriebsstrang oder zumindest die Anwesenheit eines Verbrenners hin, schon 2022 kommt aber auch der rein elektrische BMW i7 als bayerische Alternative zu Mercedes EQS und Tesla Model S.
Einen besseren Eindruck davon, was sich unter der starken Tarnung versteckt, dürften wir noch in diesem Jahr erhalten. Als ganz wesentliche Veränderung im Vergleich zum Look anderer BMW-Modelle kündigt sich schon jetzt eine horizontale Teilung der Frontscheinwerfer an.
(Fotos: joelre98)