Genau wie der X3 erhält auch der BMW X4 im August 2021 sein großes Facelift. Spannend ist das BMW X4 Facelift aber nicht nur mit Blick auf das SUV-Coupé selbst, denn es liefert uns auch einen Vorgeschmack auf die künftige Design-Strategie der M Performance Modelle: Wie auch das BMW M440i Gran Coupé, der i4 M50 oder der kommende BMW M240i G42 trägt der neue BMW X4 M40i (G02 LCI) echte M-Außenspiegel mit einem zusätzlichen oberen Steg.
Noch markanter als die Spiegel sind aber die neuen Nieren: Während alle übrigen X4-Modelle ab dem Facelift eine Mesh-Niere erhalten, wechseln BMW X4 M40i und M40d zur weiteren Abgrenzung von den schwächeren Modellen ins nächsthöhere Design-Segment und kommen mit den M-Doppelstreben, wie sie bisher exklusiv den High Performance Modellen aus Garching vorbehalten waren. Bemerkenswert sind auch die senkrecht stehenden Reflektoren am äußersten Rand der Heckschürze, die M-Modelle gerade bei Nacht schon aus großer Entfernung erkennbar machen.
Dank der weiteren Verschärfung des Auftritts von BMW X3 M und X4 M (F98 LCI) ist dennoch weiterhin für eine klare Abgrenzung zwischen M40i, M40d und X4 M Competition gesorgt – spätestens wenn sich der M-Kunde für eine Lackierung wie das neuerdings angebotene Sao Paulo Gelb entscheidet. Mit Skyscrapergrau, Brooklyn Grau, Aventurinrot, Tansanitblau, Piemontrot sowie matten Individual-Optionen wie Frozen Deep Grey gibt es allerdings auch für den BMW X4 G02 LCI eine große Auswahl an spezielleren Farben.
Aber genug vom M, das BMW X4 Facelift 2021 bringt auch abgesehen von den spezifischen Design-Veränderungen der Topmodelle genügend Gesprächsstoff. Wie der X3 erhält auch der X4 zehn Millimeter flachere Scheinwerfer mit komplett neuem Innenleben samt aktualisiertem Tagfahrlicht-Design, die beim X3 optionalen Matrix-LED-Scheinwerfer sind beim X4 bereits im Grundpreis enthalten. Auf Wunsch können hier wie da Laser-Scheinwerfer mit bis zu 650 Meter Reichweite verbaut werden. Am Heck wurden die ohnehin sehr charakteristischen Rückleuchten des X4 noch dreidimensionaler gestaltet, während die neuen Schürzen an Front und Heck auch den X4 wesentlich moderner als vor dem Facelift wirken lassen.
Das Cockpit des BMW X4 Facelift 2021 wird optional von zwei 12,3 Zoll großen Displays geprägt, die Mittelkonsole samt Bedienelementen orientiert sich nun eng am aktuellen Layout bei 3er und 4er. Obwohl der Angebotsumfang gerade bei den Assistenzsystemen deutlich erweitert wurde, hat BMW mit der Modellpflege die Vielzahl theoretisch möglicher Kombinationen um 30 Prozent reduziert, was deutliche Einsparungen bei Einkauf und Produktion verspricht.
Die Motorenpalette reicht wie bisher von 184 bis 360 PS, wobei neuerdings auch die Benziner mit 48-Volt-Bordnetz ausgerüstet sind. Den Einstieg markiert der BMW X4 xDrive20i mit einem Grundpreis von 55.000 Euro, darüber rangieren die Benziner xDrive30i, X4 M40i sowie die Diesel xDrive20d, xDrive30d und X4 M40d. Die ersten Kunden sollen den überarbeiteten X4 im August 2021 erhalten.