Mit völlig neu gezeichneten Schürzen an Front und Heck sowie direkt miteinander verbundenen Nieren wertet die M GmbH ihre “kleinen” Power-SUV BMW X3 M (F97 LCI) und X4 M (F98 LCI) deutlich auf. Die Formensprache strahlt nun noch mehr Selbstbewusstsein aus, was auch von den weiteren Updates im Zusammenhang mit dem Facelift für X3 (G01 LCI) und X4 (G02 LCI) unterstrichen wird. Besonders ins Auge stechen dabei die neuen Scheinwerfer und Rückleuchten, die nicht nur bei Nacht für einen wesentlich moderneren Look sorgen dürften. Auf Wunsch sind beide Modelle nun auch mit Laserlicht-Scheinwerfern erhältlich.
Ein weiterer besonderer Hingucker im Fall der M-Modelle von X3 und X4 ist die deutlich farbenfrohere Farbpalette, die den Wunsch nach einem extrovertierten Fahrzeug abrunden kann: Mit Sao Paulo Gelb kommt eine jüngst mit M3 und M4 vorgestellte Lackierung ins reguläre Farbprogramm von BMW X3 M und X4 M, außerdem wird die Palette um Brooklyn Grau, Marina Bay Blue und Carbonschwarz erweitert. Wie die ersten Fotos vom BMW X3 M Facelift 2021 zeigen, stehen darüberhinaus matte Individual-Lackierungen wie Frozen Marina Bay Blue zur Wahl:
BMW X3 M & BMW X4 M Facelift 2021: Deutlich nachgeschärft
Abgerundet wird das Design-Update von den 21 Zoll großen Schmiederädern im Design Sternspeiche 892 M, die im Vergleich zu den 21 Zoll-Leichtmetallrädern volle zwei Kilogramm ungefederte Massen pro Rad einsparen. Anders als vor dem Facelift kommen nun auch BMW X3 M und X4 M mit senkrecht stehenden Reflektoren in der Heckschürze, was die Breite des Fahrzeugs zusätzlich betont und die Power-SUV auch bei Nacht noch klarer von den Einstiegsmodellen abgrenzt.
Neben solchen Äußerlichkeiten hat das BMW X3 M und X4 M Facelift 2021 aber auch technisch eine Überraschung zu bieten: Der Biturbo-Reihensechszylinder der 510 PS starken Competition-Variante erhält nicht nur das erwartete Drehmoment-Plus von 600 auf 650 Newtonmeter, das noch etwas kräftigere Triebwerk trägt auch zu deutlich besseren Fahrleistungen bei. Lautete die Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 bisher eher konservativ auf 4,1 Sekunden, versprechen die Garchinger nun eine wesentlich verbesserte Zeit von 3,8 Sekunden.
Eine weitere deutlich spürbare Weiterentwicklung zeigt sich im Innenraum, der mit dem Facelift auf das aktuelle M-Niveau gehoben wird: Wie in M8 & Co. gibt es nun auch an Bord von BMW X3 M und X4 M Competition die M View genannte Ansicht für das Instrumenten-Display, außerdem finden sich rund um den Gangwahlhebel die gleichen Setup- und Mode-Knöpfe wie in anderen M-Modellen. Außerdem wird bei allen aufgefrischten X3 und X4 das Infotainment-Display auf 12,3 Zoll Bildschirm-Diagonale vergrößert.
Ihren Marktstart feiern beide Facelift-Modelle ab August 2021.
Alle Fotos zum BMW X4 M F98 LCI in Sao Paulo Gelb:
Alle Fotos zum BMW X3 M F97 LCI in Frozen Marina Bay Blue: