Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an: Beim Bild-Vergleich des neuen BMW 4er Gran Coupé G26 mit seinem Vorgänger (F36 LCI) ist es vor allem die Niere, die die völlig veränderte Design-Philosophie unterstreicht. Zwar hatten die Designer auch schon beim Vorgänger eine sanfte Abgrenzung vom 3er versucht, verglichen mit dem vollkommen eigenständigen Auftritt der zweiten 4er-Generation war diese aber zumindest an der Front kaum gegeben. Konnte es beim Vorgänger also durchaus zu Verwechslungen zwischen 3er und 4er kommen, sind diese nun tatsächlich ausgeschlossen.
Neben der massiv gewachsenen Niere haben aber auch andere Abmessungen des BMW 4er Gran Coupé deutlich zugelegt. 4,6 Zentimeter mehr Radstand und volle 14,3 Zentimeter mehr Länge bieten noch mehr Raum für eine elegant fließende Dachlinie, außerdem schaffen 27 Millimeter mehr Breite und 53 Millimeter mehr Höhe mehr Platz im Innenraum. Wichtiger für Fahrdynamik-Freunde sind die mächtigen 50 Millimeter mehr Spurweite vorn, die 29 Millimeter zusätzliche Spurweite hinten sowie die dank zahlreicher Versteifungs-Maßnahmen wesentlich rigidere Karosserie.
Eher eine Evolution als eine Revolution lässt sich am Heck betrachten, die schmaler gezeichneten und dreidimensionaler ausgeformten Rückleuchten sorgen dabei aber für einen deutlich jüngeren Look. Einigkeit herrscht bei der Heckklappe, die weiterhin ein sehr bequemes Beladen des Kofferraums ermöglicht. Auf den ersten Blick ist das Gepäckraum-Volumen zwar um 10 auf 470 bis 1.290 Liter geschrumpft, allerdings waren Teile dieses Werts beim Vorgänger nicht direkt zugänglich. Das ohne Öffnen von Klappen und Abdeckungen zugängliche Primärvolumen ist daher trotz minimal kleinerer Absolutwerte um 39 Liter gewachsen.
Eine erhebliche Weiterentwicklung ist auch im Innenraum unübersehbar. Vollständig digitalisierte Anzeigen treffen auf einen spürbar hochwertigeren Materialmix, außerdem tragen wie im 3er wesentlich reduzierte Windgeräusche und eine bessere Abschirmung des Innenraums von der Außenwelt zum Premium-Feeling bei. Wie die ersten beiden Generationen BMW 4er Gran Coupé aus vergleichbaren Perspektiven wirken, zeigt die Gegenüberstellung in unserem Bild-Vergleich: