Der bisher stärkste Serien-BMW aller Zeiten geht mit 635 PS an den Start. Genau diesen Wert verspricht nun auch der Manhart MH3 600 auf Basis des BMW M3 G80, denn in Wuppertal erhält die Mittelklasse-Limousine aus Garching eine weitere Kraftkur. Der Biturbo-Reihensechszylinder S58 leistet bekanntlich schon ab Werk bis zu 510 PS, er hat aber ganz offensichtlich Potenzial für wesentlich größere Zahlen: Mit 635 PS bringt Manhart den M3 auf das Niveau des BMW M5 CS. Auch das maximale Drehmoment klettert von 650 auf 780 Newtonmeter.
Dass die Power eines M5 CS in der kompakteren Hülle des BMW M3 G80 für noch mehr Fahrspaß sorgt, liegt auf der Hand. Die verbesserten Werte für die Beschleunigung auf gerader Strecke liefern in dieser Hinsicht nicht mehr als einen Anhaltspunkt, aber dieser kann sich sehen lassen: Während Manhart auf die Angabe einer ohnehin in erster Linie von der Traktion geprägten 0-auf-100-Zeit verzichtet, gibt der MH3 600 darüber offenbar mächtig Gas: Die 200er-Marke soll nach 10,5 Sekunden fallen, 250 km/h sind nach 17 Sekunden und damit vier Sekunden früher als ein serienmäßiger M3 Competition erreicht.
Grundlage für die Leistungssteigerung auf 635 PS ist die Installation des Zusatz-Steuergeräts MHtronik, außerdem kommt ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit Klappensteuerung und vier 100-Millimeter-Endrohren zum Einsatz. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch werden auch Race-Downpipes und OPF-Delete-Ersatzrohre samt 200 Zellen HJS-Kats verbaut, mit einem solchen Umbau wäre aber Ärger mit dem TÜV vorprogrammiert.
Ergänzend zur Leistungssteigerung bietet Manhart Performance auch Fahrwerks-Upgrades verschiedener Intensität an: Los geht es mit H&R Tieferlegungsfedern für 30 Millimeter vorn und 10 Millimeter hinten, noch mehr Performance-Gewinn verspricht aber zweifellos das vielfach einstellbare KW Variante 4 Gewindefahrwerk. Bis zu 21 Zoll große Felgen und einige Tuning-Teile aus dem BMW M Performance-Programm runden den nachgeschärften Look gemeinsam mit der für Manhart typischen Schwarz-Gold-Folierung ab:
(Bilder & Infos: Manhart Performance)