Der BMW 3er G20 / G21 gibt auch im Mai 2021 weiter Vollgas und baut nicht nur seinen Vorsprung im BMW-internen Baureihen-Ranking aus, sondern vergrößert auch den Abstand zu den direkten Konkurrenten Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Die beiden wichtigsten Rivalen in der Premium-Mittelklasse leiden offenbar wesentlich stärker unter Problemen wie der Halbleiter-Krise und können dem Neuzulassungs-Niveau der 3er-Reihe nicht ansatzweise folgen: In den ersten fünf Monaten des Jahres wurden fast 19.000 BMW 3er neu zugelassen, dem stehen 13.234 Audi A4 und nur 10.980 Exemplare der Mercedes C-Klasse gegenüber.
Im internen Ranking der BMW-Baureihen hat sich der 3er mit seiner starken Performance in den ersten fünf Monaten einen Vorsprung erarbeitet, der schon jetzt kaum noch aufzuholen sein dürfte: Die beiden schärfsten Verfolger sind der BMW X1 F48 und der BMW 1er F40, die beide auf rund 11.600 Neuzulassungen kommen. Knapp dahinter folgt die BMW 5er-Reihe mit rund 10.900 Einheiten auf dem vierten Rang, alle übrigen Baureihen bewegen sich per Mai 2021 noch im vier- oder gar dreistelligen Bereich.
Betrachtet man die Zahlen etwas genauer, zeigen sich noch ein paar weitere interessante Auffälligkeiten: Seit der vollen Verfügbarkeit des viertürigen 8er Gran Coupé bewegen sich die Neuzulassungen der BMW 8er-Reihe in Deutschland beinahe auf Augenhöhe mit der etablierten 7er Limousine, im Mai wurden sogar mehr 8er als 7er zugelassen. Der BMW 6er Gran Turismo fristet hingegen ein Nischen-Dasein, das große Fragezeichen hinter die Sinnhaftigkeit eines Nachfolgers setzt: Von keiner anderen Baureihe wurden im bisherigen Jahresverlauf so wenige Einheiten verkauft.
Für die Verkaufszahlen von BMW X3, X4 und 4er wird es im Lauf des Jahres noch wichtige Impulse geben: Das Facelift für die beiden Mittelklasse-SUV steht unmittelbar bevor und mit dem viertürigen BMW 4er Gran Coupé G26 wird auch der Bestseller unter den 4er-Varianten neu aufgelegt. Vom X3 Facelift wird auch das Elektro-SUV iX3 profitieren, das langsam aber sicher auch in etwas größeren Zahlen nach Deutschland kam: Mehr als die Hälfte der bisherigen Neuzulassungen hierzulande entfallen allein auf den Mai. Dennoch bleiben andere Märkte wichtiger für den in China und in erster Linie auch für China gebauten iX3.
(Zahlen & Infos: KBA)