Beginnt die M GmbH bereits mit der Entwicklung des neuen BMW M3 CS G80? Ein aktuelles Erlkönig-Video von Automotive Mike zeigt einen interessanten Prototypen auf der Nürburgring Nordschleife, der zum Teil im strömenden Regen unterwegs und offenbar noch nicht auf der Jagd nach schnellen Rundenzeiten ist. Was genau sich unter der Tarnung verbirgt, lässt sich momentan allerdings nur schwer sagen: Es ist gut möglich, dass die M GmbH auch nur angepasste Komponenten für den regulären M3 testet oder schlicht mit einem älteren Prototypen Kilometer sammelt.
Durchaus auffällig ist bei genauerem Hinsehen die Heckspoiler-Lippe, die auf voller Fahrzeugbreite die gleiche Höhe zu haben scheint und sich damit vom Heckklappen-Aufsatz der regulären M3-Modelle unterscheidet. Ob es sich tatsächlich um einen frühen Prototypen des kommenden BMW M3 CS handelt, weiß derzeit wohl nur die M GmbH – aber klar ist ganz unabhängig davon, dass die sechste Generation des M3 in den nächsten Jahren zur Basis für schärfere und sportlichere Varianten werden wird.
Insgesamt fällt der Varianten-Reichtum auf Basis der 3er-Reihe G20 ohnehin so groß aus wie nie zuvor: Oberhalb der M Performance Modelle M340i und M340d kommen mit M3 (480 PS, Sechsgang-Handschalter, Hinterradantrieb), M3 Competition (510 PS, Achtgang-Automatik, Hinterradantrieb) und M3 Competition mit M xDrive (510 PS, Automatik, Allradantrieb) schon jetzt drei M3-Versionen. Außerdem ist jetzt schon klar, dass es neben der Limousine erstmals auch einen in Serie gebauten BMW M3 Touring (G81) geben wird.
Mit den bisher vorgestellten Varianten der Limousine G80 dürfte aber nur das Fundament für die echten Überflieger gelegt sein: Sowohl ein BMW M3 CS als auch ein Nachfolger für den M3 CRT sind mit Blick auf die nach immer mehr Performance verlangenden Märkte und den anstehenden 50. Geburtstag der M GmbH durchaus realistisch. Dank der enormen technischen Nähe zwischen M3 und M4 werden wir dabei nicht zwingend viele Prototypen im Vorfeld zu Gesicht bekommen: Der Großteil der Komponenten für die M3-Topmodelle lässt sich auch mit Prototypen im M4-Kleid gut entwickeln und erproben.