Mit neuen Modellvarianten für die 4er-Reihe und einigen kleineren Updates bei Sonderausstattungen und Assistenzsystemen fallen die BMW Modellpflege-Maßnahmen im Juli 2021 vergleichsweise überschaubar aus. Die beiden wichtigsten Änderungen sind wohl die Einführung des BMW M440i Coupé mit Hinterradantrieb statt xDrive und die neue “Electrified by i”-Beschriftung der Plug-in-Hybride, aber abgesehen davon gibt es noch einige weitere interessante Veränderungen.
Während der M440i für besonders sportliche Fahrer in Zukunft auch ohne Allradantrieb erhältlich ist, gehen die Münchner bei den Vierzylinder-Benzinern den umgekehrten Weg: Die bisher nur mit Hinterradantrieb erhältlichen Modelle 420i und 430i sind ab Juli 2021 auch mit dem Allradantrieb xDrive und entsprechend mehr Traktion erhältlich. Nachgezogen wird außerdem das Angebot eines BMW 430d Cabrio: Der offene 4er G23 war bisher nicht mit Reihensechszylinder-Diesel erhältlich, nun lässt sich die 286 PS starke Biturbo-Variante des B57 auch unter freiem Himmel erleben.
Für bestmögliche Luft im Innenraum erhalten die BMW 5er- und 6er-Reihe ein Update, das wir bereits aus der Münchner Luxusklasse kennen: Die Klimaautomatik mit Nanopartikelfilter ist ab Sommer 2021 auch in der Business-Class erhältlich. Der leistungsfähige Filter ist Bestandteil der Vierzonen-Klimaautomatik, die ab Juli auch im Fall des BMW M5 mit dem Nanopartikelfilter ausgerüstet ist.
Ein kleineres Update für die Assistenzsysteme soll sich besonders auf schmalen Straßen bemerkbar machen: Die Spurverlassenswarnung wird bei Landstraßen mit weniger als 2,60 Meter Fahrspurbreite und ohne Mittelspurmarkierung in Zukunft auf Lenkrad-Vibrationen verzichten, wenn sich der Fahrer bei Gegenverkehr bewusst etwas stärker dem rechten Fahrbahnrand nähert.
Neue Farben und etwas mehr Praktikabilität stehen im Mittelpunkt der Modellpflege-Maßnahmen für die Kompaktklasse: Im BMW 1er F40 lässt sich die Neigung der Fondsitz-Lehne ab sofort in verschiedenen Stellungen arretieren. So kann das Kofferraumvolumen bei Verzicht auf etwas Sitzkomfort im Fond um bis zu 40 Liter vergrößert werden. Neu im regulären Farbprogramm für den 1er findet sich die Variante Snapper Rocks Blue, für das BMW 2er Gran Coupé gibt es mit Phytonicblau und Skyscraper Grau gleich zwei neue Optionen. Für wesentlich mehr Aufpreis stehen in Zukunft außerdem auch BMW Individual-Lackierungen für 1er und 2er zur Wahl.