In seiner dritten Generation wird der BMW 1er erstmals ganz regulär mit BMW Individual Lackierung erhältlich sein. Was den ersten beiden Generationen verwehrt blieb, wird für den aktuellen BMW 1er F40 offenbar möglich: Im BMW Individual Visualizer ist der kompakte Fronttriebler schon jetzt integriert und kann zumindest virtuell mit zahlreichen bekannten Farben aus dem Individual-Programm “lackiert” werden. Ab Herbst 2021 dürften nach und nach auch mehr und mehr Fotos von realen Fahrzeugen mit exklusiven Lackierungen auftauchen, denn dann sollen die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden.
Neu im BMW Individual Visualizer ist auch das BMW 2er Gran Coupé F44, das genau wie der 1er im Werk Leipzig gebaut wird. Der auf die Kompaktklasse spezialisierte Standort in Sachsen wurde nun offenbar für die Lackierung mit Individual-Farben befähigt, wie sie bisher nur in wenigen Ausnahmefällen umgesetzt wurde. Prominente Beispiele für “Leipziger” mit besonders exklusiver Farbe sind das Green Mamba genannte 1er M Coupé in Java Green, der M2 von Michael Fux in Austin Yellow oder der vor rund einem Jahr von uns vorgestellte BMW M2 CS in Birch Green.
Ganz so breit wie im Fall eines 3er, 5er, 7er oder 8er ist die Individual-Farbpalette für BMW 1er F40 und BMW 2er Gran Coupé F44 zwar nicht, aber im Vergleich zur regulären Auswahl über den Konfigurator erschließen sich mit Hilfe des exklusiven Veredelungsprogramm völlig neue Welten. Nicht erhältlich bleiben die matten Frozen-Lackierungen, die sich in den letzten Jahren ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen. Einen Überblick über die verfügbaren Farben liefert der BMW Individual Visualizer:
Mit Blick auf den Aufpreis von mehreren tausend Euro für die Erfüllung von Sonderwünschen wie einer Lackierung in Dakar, Java Green, Feuerorange, Twilight Purple oder Zanzibar II dürften nicht wahnsinnig viele 1er- oder 2er-Kunden eine Individual-Farbe bestellen. Gerade in der Seltenheit liegt aber auch der Reiz für die Kunden, die sich den besonderen Hingucker leisten wollen – und dazu nun erstmals auch bei 1er und 2er ganz offiziell die Wahl haben.
Einen ersten, aber leider nicht wahnsinnig realistischen Eindruck vom Look der verschiedenen Farben auf 1er und 2er liefert der BMW Individual Visualizer.