BimmerToday Deutschland

Erlkönig-Video: BMW M4 CSL G82 gibt Vollgas am Nürburgring

Der kommende BMW M4 CSL G82 gibt weiterhin Vollgas am Nürburgring: Ein aktuelles Erlkönig-Video von CarSpyMedia zeigt den kommenden Über-M4 in der Grünen Hölle und lässt wenig Zweifel daran, wie schnell das Power-Coupé werden wird. Da wir schon für den regulären BMW M4 Competition einen echten Performance-Sprung im Vergleich zum Vorgänger erwarten dürfen, liegt die Messlatte für den CSL noch höher als sie ohnehin liegen würde, wenn die M GmbH ein derart legendäres Kürzel zu neuem Leben erweckt.

Denn völlig unstrittig ist schon jetzt, dass die Nürburgring-Rundenzeit des Vorgängers vom neuen BMW M4 CSL deutlich unterboten werden soll. Mit Blick auf die imposante Zeit von 7:28 Minuten ist diese Aufgabe gewiss keine Kleinigkeit, denn auf derart hohem Niveau muss jede weitere Sekunde hart erkämpft werden und der 500 PS starke BMW M4 GTS F82 trägt nicht umsonst den Titel als bisher schnellster Serien-BMW auf der Nürburgring Nordschleife. Die neue M4-Generation G82 tritt allerdings bestens gerüstet zum Duell an: Auf dem Sachsenring konnte der M4 Competition bereits ein deutliches Ausrufezeichen setzen und mit Cup-Bereifung die Zeit des M4 GTS F82 unterbieten.

Da inzwischen schon der reguläre BMW M4 Competition mit 510 PS an den Start geht, wird der neue M4 CSL seinen GTS genannten Vorgänger bei der Leistung definitiv deutlich übertrumpfen. Mindestens 550 PS sind für das neue Aushängeschild der M GmbH praktisch gesetzt, möglicherweise können die Garchinger aber sogar noch etwas weiter an der Leistungsschreibe des S58 drehen.

Motorleistung ist aber nur einer von vielen Faktoren auf dem Weg zur angestrebten Rundenzeit von deutlich unter 7:30 Minuten, mindestens ebenso wichtig sind natürlich die Modifikationen an Fahrwerk, Lenkung und Aerodynamik sowie das niedrigere Gewicht. Mit dem großen Frontsplitter und der steil im Wind stehenden Heckspoiler-Lippe wird der BMW M4 CSL an beiden Achsen mehr Abtrieb generieren und noch stärker auf den Asphalt gepresst.

Das kompromisslos auf Rennstrecken-Performance abgestimmte Fahrwerk profitiert von der wesentlich steiferen Karosserie und natürlich wird der CSL auch das eine oder andere Kilogramm Ballast verlieren: Angefangen von der Rückbank über Komfort-Features wie schicke Türtafeln und Dämm-Materialien bis hin zu Carbon-Bauteilen für die Außenhaut sind eine Vielzahl von Maßnahmen denkbar, die den Top-M4 etwas leichter machen. Dass der Über-G82 dennoch kein Leichtgewicht wie der M3 CSL E46 wird, liegt aber mit Blick auf die heute gültige Regulatorik auf der Hand.

(Erlkönig-Fotos: joelre98 | Direkt-Link zum Video)

Exit mobile version