Mit der Ankündigung einer doppelten Premiere lenkt BMW USA das Interesse auf einen neuen Veranstaltungstyp, der am 1. Juni 2021 erstmals in Los Angeles stattfinden soll: Das [SPACE] by BMW genannte Event ist voll auf die Marke BMW fokussiert und wird uns viele weitere Informationen zu den mit Spannung erwarteten Elektroautos BMW i4 und BMW iX liefern. Nach der Presse-Vorstellung am 1. Juni wird die Bühne zwischen dem 4. Juni und dem 30. November 2021 auch für Besucher offenstehen, die sich in Los Angeles ein eigenes Bild von den Serien-Varianten der neuen Elektroautos aus München machen können.
Sowohl der BMW i4 als auch der BMW iX werden noch in diesem Jahr ihren Marktstart feiern, mit letzter Gewissheit wurden die technischen Daten der Fahrzeuge aber bisher nicht enthüllt. Zwar sind die Eckpunkte bereits ziemlich eng eingegrenzt und es dürfte für die allerwenigsten Kunden tatsächlich von Bedeutung sein, ob die Reichweite gemäß WLTP nun bei “nur” 595 oder doch bei 610 Kilometer liegen wird, aber die bisher fehlende letzte Klarheit wirkt auf manchen Interessenten etwas verunsichernd. Der technische Hintergrund dürfte dabei nur sein, dass die Homologation noch nicht vollkommen abgeschlossen ist und daher nicht klar ist, welche Werte in den Katalog gedruckt werden dürfen.
Mit der Doppel-Premiere am 1. Juni 2021 dürften neben der Reichweiten-Thematik auch die letzten Fragen zu den offiziellen Leistungsangaben der verschiedenen Varianten beantwortet werden. Klar ist schon jetzt, dass sowohl der BMW i4 als auch der BMW iX mit unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten werden, was natürlich auch zu Unterschieden bei der Reichweite und nicht zuletzt beim Preis führen wird.
Für alle Pragmatiker und Nicht-Statistiker stehen die technischen Eckpunkte bereits seit einiger Zeit ausreichend genau fest: Sowohl der BMW iX als auch der BMW i4 werden in ihren Reichweiten-stärksten Varianten knapp 600 Kilometer gemäß WLTP schaffen. Die sportlichen Topmodelle werden in rund vier Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können und diesen Wert eventuell auch unterbieten können, aber auch dieser Wert spielt ohne Stoppuhr in der Hand meist eine untergeordnete Rolle. Wer es genau wissen will, wird die Antwort in weniger als zwei Wochen erfahren!