Gleich das erste Video zum neuen BMW 2er Coupé G42 liefert uns einige Eindrücke vom M240i xDrive auf abgesperrter Strecke. Das vorläufige Topmodell geht mit 374 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment an den Start, noch wesentlich wichtiger als diese Zahlen sind in der von starken Vierzylindern geprägten Kompaktklasse aber andere technische Eigenschaften: Wie sein Vorgänger setzt der 2er G42 weiterhin auf ausgeglichene Gewichtsverteilung und klaren Fokus auf Hinterradantrieb, im Fall des BMW M240i kommt ein Reihensechszylinder mit seinem unverwechselbaren Klang hinzu.
Im ersten Video erhalten wir auch einen Eindruck vom Sound des BMW M240i, allerdings entspricht der Prototyp in dieser Hinsicht der US-Spezifikation ohne Ottopartikelfilter. Alle Fahrzeuge für die europäischen Märkte kommen mit OPF und folglich etwas gedämpfterem Sound, das typische Klangbild des drehfreudigen Reihensechszylinders ist aber bekanntlich keine Frage der Lautstärke und kann auch mit Partikefilter faszinieren.
Weitere Aufnahmen zeigen uns den BMW M240i xDrive auf der Strecke des Fahrsicherheitszentrums Maisach bei Fürstenfeldbruck, auch hier liefert das Video einige Eindrücke vom Sound des Reihensechszylinders unter Last. Das volle fahrdynamische Potenzial des BMW 2er G42 kommt bei den offiziellen Aufnahmen allerdings nicht zur Geltung: Gemessen an der bei schneller Fahrweise durchaus lebendigen und gerne etwas nach außen drängenden Hinterachse ist der M240i im Video relativ weit vom fahrdynamischen Limit entfernt.
Wer aller Hecklastigkeit zum Trotz definitiv keinen 2er mit Allradantrieb fahren will, hat ebenfalls Optionen: Wir durften auch schon auf dem Fahrersitz des gerade auf der Vorderachse leichteren und dadurch noch agileren BMW 230i Coupé Platz nehmen – und zu einem späteren Zeitpunkt kommt nach unseren Informationen auch ein neuer M240i ohne xDrive. Wie sich das Gesamtpaket “BMW 2er G42” im momentanen Entwicklungsstadium anfühlt, klärt unser Vorab-Fahrbericht.