BMW X3 M F97 LCI: Rendering liefert Facelift-Vorschau

BMW X3, BMW X3 M / X4 M | 13.05.2021 von 0

Genau wie im Fall des regulären X3 und des rein elektrischen iX3 steht auch das BMW X3 M Facelift (F97 LCI) vor der Tür. Wie …

Genau wie im Fall des regulären X3 und des rein elektrischen iX3 steht auch das BMW X3 M Facelift (F97 LCI) vor der Tür. Wie das Power-SUV nach der Modellpflege aussehen könnte, zeigt nun ein aktuelles Rendering von Magnus.Concepts: Er hat dem X3 M virtuell eine gründlich überarbeitete Front mit neuem Scheinwerfer-Innenleben, neuem Schürzendesign und miteinander verbundenen Nieren verpasst. Die schwarzen Akzente bilden nicht nur einen scharfen Kontrast zum weißen X3, sie bieten natürlich auch eine Vorschau auf den möglichen Look der Shadow Line mit erweiterten Umfängen.

Einen großen Teil des neuen Looks verdankt der BMW X3 M F97 LCI im Rendering seinen geometrisch geformten Lufteinlässen in der Frontschürze. Ob die M GmbH den Look wirklich so stark verändert, bleibt abzuwarten – für ein möglichst intensives Update wäre eine solche Schürze aber definitiv eine wirksame Option. Nicht zu sehen, aber ganz sicher Bestandteil des Facelifts sind natürlich auch neue Rückleuchten. Diese dürften zwar ihre äußere Form behalten, könnten aber dennoch einen ganz neuen Look mit mehr Dreidimensionalität erhalten. Wie groß die Veränderungen auch ohne neu gestaltete Bleche sein können, hat schon vor einigen Monaten das Facelift für 5er und M5 gezeigt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MAGNUS (@magnus.concepts)

Aus technischer Sicht erwarten wir mit der Modellpflege keine größeren Modifikationen für den Biturbo-Reihensechszylinder hinter der Doppelniere: Wie bisher dürfte der BMW X3 M Competition mit 510 PS an den Start gehen. Auf das Angebot des ursprünglich ebenfalls erhältlichen “Einstiegsmodells” X3 M mit 480 PS verzichten die Garchinger zumindest in Deutschland schon seit einiger Zeit, daran dürfte sich auch nach der Modellpflege nichts ändern.

Dem unveränderten Antriebsstrang entsprechend sind auch bei den Fahrleistungen keine Fortschritte zu erwarten, mit 4,1 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 und bis zu 285 km/h Höchstgeschwindigkeit besteht hierfür aber auch keine echte Notwendigkeit.

Größer als unter der Haube könnten die Änderungen im Innenraum ausfallen, hier sind ein größeres Infotainment-Display und der Wechsel auf iDrive 8 denkbar. Wie farbenfroh der BMW X3 M40i nach dem Facelift konfigurierbar sein wird, wurde auf der spanischen BMW-Website bereits durch einen Leak enthüllt.

(Photoshop-Entwurf: Magnus.Concepts)

Find us on Facebook

Tipp senden