Kaum ein Kleinwagen steht so sehr für Freiheit und Abenteuer wie das MINI Cabrio, dessen Ursprünge bis in die 1990er-Jahre zurückreichen. Seit MINI zur BMW Group gehört, stand der offene Viersitzer nie ernsthaft zur Debatte – phasenweise wurde ihm mit dem MINI Roadster sogar eine zweite offene Variante zur Seite gestellt. Im Umfeld der aktuellen Entwicklungen, die zahlreiche Autobauer zu Einschnitten und Verschlankungen der Modellpalette zwingen, ist die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte aber durchaus eine Nachricht wert: Ja, das MINI Cabrio erhält einen Nachfolger!
Die nächste Generation soll 2025 auf den Markt kommen und könnte durchaus jenes Modell sein, von dem der BMW-Vorstandsvorsitzende Oliver Zipse schon mehrfach in Andeutungen gesprochen hatte: Erst kürzlich bestätigte er erneut, dass bei MINI im Jahr 2025 das letzte Modell mit Verbrenner-Variante auf den Markt kommen wird. Alle später erscheinenden Modelle sollen nur noch als Elektroauto erhältlich sein und werden MINI zur ersten komplett elektrifizierten Marke der BMW Group machen.
In der aktuellen Meldung zur Neuauflage des MINI Cabrio ab 2025 vermeiden die Verantwortlichen jede konkrete Aussage zum Antrieb, aber alles andere als ein Angebot als offenes Elektroauto ist mit Blick auf die neue Elektro-Strategie der Marke nicht zu erwarten. Möglich ist aber, dass es neben dem Elektro-Cabrio auch eine Variante mit Verbrennungsmotor geben wird, die einigen Kunden mit ihrem Sound noch mehr Fahrspaß vermitteln kann als ein Elektroauto. Wie schon beim aktuellen Modell ist klar, dass es sich beim Verbrenner gegebenenfalls um einen Benziner und nicht um einen Diesel handeln wird.
Mit dem rein elektrischen MINI Cabrio bringen die Briten in gewisser Weise auch einen Traum auf die Straße, der bisher nur als Studie zu sehen war und seit Jahren immer wieder durch die Köpfe der Fans geistert: Der MINI Superleggera ist eine unvergessene Roadster-Studie, die ebenfalls großen Elektro-Fahrspaß unter freiem Himmel versprochen hat. 2025 soll dieses Erlebnis in Serie gehen, voraussichtlich aber mit einem enger an den übrigen MINIs der nächsten Generation orientierten Design.
Bernd Körber (Leiter der Marke MINI): “Das MINI Cabrio hat eine große und ganz besonders treue Fangemeinde. Das zeigt auch die große Nachfrage nach dem jüngsten, gerade frisch überarbeiteten Modell. Wir sind daher auch für die Zukunft fest vom Erfolg dieses Fahrzeugkonzepts überzeugt.
Im vorigen Jahr hat sich in Deutschland fast jeder fünfte MINI Kunde für offenen Fahrspaß entscheiden. Das zeigt die große Begeisterung der MINI Community für ein Fahrzeugkonzept, dem die Zukunft weit offen steht.”