BimmerToday Deutschland

BMW i4 M50: M IconicSounds Electric liefern Vorgeschmack

Für die Modelle der BMW M GmbH spielt der Sound schon immer eine ganz besondere Rolle – und daran soll sich auch im Elektro-Zeitalter nichts ändern. Den ersten Aufschlag in Sachen Elektro-Sound machen die Garchinger zwar theoretisch noch 2021, denn bekanntlich kommt der BMW i4 auch gleich in einer M-Variante auf den Markt, aber de facto kommen die M-Sounds erst 2022. Alle bis dahin ausgelieferten Fahrzeuge können die IconicSounds Electric per Remote Software Upgrade nachrüsten. Einen ersten Vorgeschmack auf den Klang des nach unseren Informationen als BMW i4 M50 antretenden Gran Coupé liefert nun ein Video, in dem wir die beiden Sound-Verantwortlichen der Münchner bei der Arbeit beobachten können.

Denn hinter den BMW IconicSounds Electric steht bekanntlich kein Geringerer als Hollywood-Star Hans Zimmer, der seine Erfahrungen gemeinsam mit BMW Sounddesigner Renzo Vitale in den Klang der ersten elektrischen M-Modelle umwandelt. Das akustische Gespür des Duos ist dabei noch wesentlich wichtiger als bei konventionell angetriebenen Modellen, schließlich generieren die Elektro-Motoren des BMW i4 M50 praktisch keinen eigenen Sound – und dennoch soll der Klang das Fahrerlebnis wesentlich unterstützen und dafür sorgen, dass die M-Fahrer der nächsten Generation den Klang ihres Fahrzeugs intuitiv mit Sportlichkeit und Performance in Verbindung bringen.

Eine weitere Herausforderung ist der Spagat aus sportlich-markantem Sound beim Beschleunigen und der Fähigkeit zum lautlosen Gleiten, das viele Elektroauto-Fahrer zumindest in einigen Phasen des Fahrens bevorzugen. Um die unterschiedlichen Anforderungen bedienen zu können, wird BMW die Sound-Charakteristik des BMW i4 M50 und anderer Elektroautos je nach aktivem Fahrmodus und dem momentanen Fahrstil des Fahrers verändern. Mit anderen Worten: Je dynamischer gefahren wird, je stärker beschleunigt wird und je höhere Geschwindigkeiten gefahren werden, um so sportlicher klingt auch der i4. Wer hingegen im Eco Pro-Modus unterwegs ist, kann beinahe absolute Stille genießen und wird von keinerlei künstlich generierten Tönen gestört.

Wie der Sound tatsächlich wirkt, wird sich aber trotz Video-Vorschau erst 2022 erleben lassen: Genau wie beim Klang konventionell angetriebener Autos kann der Sound erst in Verbindung mit der tatsächlich erlebbaren Beschleunigung und anderen Faktoren wirklich authentisch wirken. Wie gut Hans Zimmer und Renzo Vitale diese Aufgabe gemeistert haben, muss dann jeder BMW i4-Fahrer für sich entscheiden.

Hans Zimmer (Filmmusik-Schöpfer und Academy-Award-Gewinner): “Jeder BMW hat seinen eigenen Charakter, der sich im Klang widerspiegelt. Für die elektrisch angetriebenen BMW M Automobile haben wir deshalb einen Antriebssound entwickelt, der das emotionale Fahrerlebnis besonders deutlich unterstreicht und dafür sorgt, dass die Performance noch intensiver spürbar wird.”

Renzo Vitale (Creative Director Sound der BMW Group): “Der Moment, in dem ein BMW M Automobil beschleunigt, erzeugt pure Gänsehaut. Dieses Gefühl haben wir in einen Fahrsound übersetzt, der eine Mischung aus überragender Kraft und fließender Energie zum Ausdruck bringt.”

(Direkt-Link zum Video für Mobile-User)

Exit mobile version