Auf dem Weg zur Feststoff-Batterie im Elektroauto der Zukunft hat die BMW Group in das Unternehmen Solid Power investiert. Gemeinsam mit der Ford Motor Company und Volta Energy Technologies investieren die Münchner 130 Millionen US-Dollar in das Unternehmen, mit dessen Akkus die Fähigkeiten von Elektroautos dramatisch verbessert werden könnten: Im Vergleich zu den heute üblichen Lithium-Ionen-Akkus sind Feststoff-Batterien nicht nur wesentlich günstiger, sie haben auch eine höhere Energiedichte und ermöglichen daher bei vergleichbarem Bauraum wesentlich höhere Reichweiten – alternativ dazu kann natürlich auch bei vergleichbaren Reichweiten wie heute wesentlich weniger Platz in Anspruch genommen werden.
Mit der Produktion automotive-tauglicher Feststoff-Batterien will Solid State bereits Anfang 2022 auf einer Pilot-Produktionslinie beginnen. Die entsprechenden Fähigkeiten konnte das Unternehmen gegenüber der BMW Group und der Ford Motor Company bereits überzeugend darstellen. BMW arbeitet bereits seit 2017 mit Solid Power zusammen und kennt die Leistungsfähigkeiten des Unternehmens entsprechend genau.
Schon deutlich vor dem Jahr 2025 will BMW eine Vorschau auf ein Elektroauto mit Feststoff-Batterie in Form eines Demonstrators präsentieren, spätestens 2030 soll die Technik reif für den Einsatz in Serienfahrzeugen sein. Für die Elektroautos der nächsten Generation bedeutet diese Aussicht nicht weniger als das Ende der Reichweiten-Sorgen und wesentlich mehr Freiheiten bei der Package-Gestaltung.
Mit der Investition durch BMW, Ford und Volta Energy wird Solid Power befähigt, die bereits funktionierenden Feststoff-Batterien des Unternehmens für den Einsatz in Serien-Automobilen vorzubereiten. Hierfür sind spezielle Anforderungen zu erfüllen, die jene in einem Labor oder in statischer Umgebung bei weitem übertreffen. Neben dem großen Temperaturfenster geht es hierbei auch um Fragen der Dauer-Haltbarkeit, der Erschütterungstoleranz, der Crash-Sicherheit und darum, viel Energie in kurzer Zeit speichern und abgeben zu können.
Frank Weber (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung): “Wir bei der BMW Group werden bei der Entwicklung der innovativen Batterietechnologie eine zentrale Rolle einnehmen. Die Feststoffbatterie ist eine der vielversprechendsten und wichtigsten Technologien hin zu effizienteren, nachhaltigeren und sichereren Elektrofahrzeugen. Wir haben nun unseren nächsten Schritt auf diesem Weg mit Solid Power getan. Gemeinsam haben wir eine 20 Ah Feststoffzelle entwickelt, die in diesem Bereich absolut herausragend ist. Die BMW Group hat in den letzten zehn Jahren ihre Kompetenz in der Entwicklung von Batteriezellen kontinuierlich gesteigert – wichtige Partner wie Solid Power teilen unsere Vision einer emissionsfreien Mobilität.”
Doug Campbell (CEO und Mitbegründer von Solid Power): “BMW und Ford nehmen damit führende Positionen im Rennen um Elektrofahrzeuge ein, die von Feststoffbatterien angetrieben werden. Solid Power plant nun, Anfang 2022 mit der Produktion von automotive–tauglichen Batterien auf der Pilotproduktionslinie des Unternehmens zu beginnen. Das ist eines der Ergebnisse des anhaltenden Engagements unserer Partner zur Industrialisierung unserer Technologie.”
Ted Miller (Ford Manager für Elektrifizierungs-Subsysteme und Stromversorgungsforschung): “Feststoff-Batterietechnologie ist wichtig für die Zukunft von Elektrofahrzeugen, und deshalb investieren wir direkt. Durch die Vereinfachung des Designs von Solid-State im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien können wir die Fahrzeugreichweite erhöhen, das Innenraumraumangebot und Transportvolumen verbessern. Und mit niedrigeren Kosten können wir dem Kunden einen grösseren Mehrwert anbieten, da diese Art von Feststoff-Batteriezellentechnologie effizient in bestehende Lithium-Ionen-Zellproduktionsprozesse integrierbar ist.”
Dr. Jeff Chamberlain (CEO von Volta Energy Technologies): “Volta investierte früh in Solid Power, als unser Team von Energie- und Kommerzialisierungsexperten feststellte, dass sie nicht nur vielversprechende Technologie bieten, sondern auch einen grundlegenden Fokus auf Herstellbarkeit haben. Schliesslich wird eine bahnbrechende Batterie keinen Platz auf dem Markt finden, wenn sie nicht in grossem Massstab zu akzeptablen Kosten produziert werden kann. Die Tatsache, dass Solid Power bereits mehrschichtige Feststoffbatterien mit industrieüblichen automatisierten kommerziellen Fertigungsanlagen produziert, ist der Grund, warum Volta seine früheren Investitionen gerne erhöht. Die Partnerschaft des Unternehmens mit BMW und Ford wird die vollständige Industrialisierung der Batterien von Solid Power weiter beschleunigen und beide Automobilhersteller zu den ersten machen, die Elektrofahrzeuge mit sichereren, erschwinglichen und hochenergetischen Feststoffbatterien auf der Strasse haben werden.”