Über ein neues BMW 8er Gran Coupé mit der extrem seltenen Individual-Lackierung Macao Blau und einigen exklusiven Details von BMW Welt-Architekt Wolf D. Prix darf sich Nikoloz Basilashvili aus Georgien freuen: Der Tennis-Profi nimmt das viertürige Luxus-Coupé als Trophäe für seinen Sieg bei den BMW Open 2021 mit nach Hause! Außerdem erhält der Sieger in München traditionell eine zünftige Lederhose als Erinnerung an seinen Triumph in der bayerischen Landeshauptstadt.
Im Finale setzte sich der Georgier mit 6:4 und 7:6 (5) gegen den deutschen Jan-Lennard Struff durch und konnte damit nach 86 Minuten Finalkampf einen besonderen Erfolg verbuchen: Er absolvierte die gesamten BMW Open ohne Satzverlust. Sein Finalgegner Jan-Lennard Struff machte ihm das Leben dabei keineswegs leicht, spielte allein 13 Asse und sorgte für ein bis zur letzten Minute spannendes Endspiel.
Eher ungewöhnlich ist, dass sich das Siegerfahrzeug auch ganz ohne Tennis-Talent erwerben lässt: Vom exklusiv individualisierten BMW 8er Gran Coupé in Macao Blau werden insgesamt drei Exemplare gefertigt. Verantwortlich für die Gestaltung ist der österreichische Ausnahme-Architekt Wolf D. Prix, der unter anderem die BMW Welt München und das Gebäude der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main entworfen hat.
Neben der seltenen Lackierung in Macao Blau tragen das Siegerfahrzeug und seine beiden Schwestermodelle eine der ersten Skizzen zur BMW-Welt zur Schau: Sowohl auf der B-Säule als auch im Innenraum ist das Münchner Herz der Marke BMW als abstrakte Zeichnung aus der Feder von Wolf D. Prix verewigt.
Genau wie Nikoloz Basilashvili auf dem Tennisplatz überzeugt auch das Siegerfahrzeug mit Kraft und Geschwindigkeit: Als BMW M850i xDrive bietet das 8er Gran Coupé 530 PS und beschleunigt in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand von 0 auf 100. Davon blieben andere Modelle in Macao Blau weit entfernt, denn weder der BMW M3 E30 noch die zur Feier seines Jubiläums aufgelegte BMW M3 30 Jahre Edition kamen ähnlich schnell aus den Startlöchern.
Nikoloz Basilashvili: “Es war kein leichtes und ein sehr enges Match. Gegen Jan zu spielen ist immer schwer, denn er hat ein großes Kämpferherz und einen tollen Aufschlag. Umso glücklicher bin ich jetzt. Das Siegerfahrzeug ist etwas ganz Besonderes, ich freue mich sehr darüber. Und die Lederhose finde ich richtig cool, wir haben in Georgien auch sehr viel traditionelle Kleidung.”
Sebastian Mackensen (Leiter Markt Deutschland BMW Group): “Im Namen von BMW gratuliere ich Nikoloz Basilashvili ganz herzlich zu seinem Sieg bei den BMW Open und wünsche ihm viel Freude am Fahren mit dem einzigartigen BMW M850i xDrive Gran Coupé. Ich bin sicher, dass diese Sonderedition eine spezielle Erinnerung an eine spannende und erfolgreiche Tennis-Woche in München bleiben wird. Unser großer Dank gilt dem Veranstalter MMP Event, dem MTTC Iphitos und allen Partnern, die in diesen herausfordernden Zeiten ein großartiges Turnier ermöglicht haben. Nun freuen wir uns bereits sehr auf das kommende Jahr, wenn wieder Zuschauer anwesend sein dürfen und auch die typische BMW Open Atmosphäre auf die Anlage zurückkehrt.
Seit vielen Jahren wird der Einzelsieger der BMW Open für seine sportliche Leistung mit einem außergewöhnlichen BMW belohnt. Ein so exklusives Fahrzeug wie das individualisierte BMW M850i xDrive Gran Coupé war aber noch nie zu gewinnen. Wolf D. Prix hat mit der BMW Welt ein ikonisches Meisterwerk der Architektur geschaffen, das längst zu einem der beliebtesten touristischen Ziele in Bayern und einem Wahrzeichen Münchens geworden ist. Dies gilt im Tennissport auch für die BMW Open, die wir seit 1987 als Titelpartner unterstützen. Der Spieler, der sich dieses besondere Siegerfahrzeug verdient, wird eine einzigartige Erinnerung an die BMW Open 2021 mit nach Hause nehmen.”