Der Marktstart für den BMW i4 rückt näher und die ersten Kunden sollen das Elektroauto längst besitzen, bevor zum nächsten Mal Schnee liegt. Auf einigen neuen Fotos sehen wir die elektrische Variante des kommenden BMW 4er Gran Coupé G26 dennoch in verschneiter Umgebung: Die Fotos wurden offenbar schon vor ein paar Wochen gemacht, denn im Hintergrund sind die charakteristischen Gebäude des ehemaligen NATO-Flugplatzes Fürstenfeldbruck erkennbar, der heute von der BMW Driving Academy für Fahrertrainings genutzt wird.
Der weiße BMW i4 trägt einige blaue Akzente als Hinweis auf seinen Elektroantrieb, darunter eine lange Akzentleiste im unteren Bereich der Türen und auch in die Heckschürze sind an Stelle der Endrohre blaue Diffusor-Elemente eingearbeitet. Ein klarer Hinweis auf den i4 sind auch die aerodynamisch optimierten Felgen, die für die konventionell angetriebenen Varianten des 4er Gran Coupé nicht erhältlich sein werden. Auffällig sind auch die flach in die Außenhaut integrierten Türgriffe, die den Luftwiderstand weiter reduzieren: An dieser Stelle unterscheidet sich der BMW i4 deutlich von 4er Coupé und Cabrio, die beide mit konventionellen Türgriffen an den Start gehen. Andere Details wie die verchromten Zierleisten rund um die Seitenfenster oder die ab der B-Säule abgedunkelten Scheiben der Sonnenschutzverglasung werden natürlich unabhängig vom Antrieb verbaut.
Genau wie im Fall des BMW iX3 werden auch i4-Kunden zwischen verschiedenen Design-Varianten wählen können: Wer kein Interesse an blauer Symbolik hat, kann die entsprechenden Details auch abbestellen oder durch Wahl der Shadow Line mit erweiterten Umfängen in Hochglanz-Schwarz erhalten. Auch vom BMW i4 M Sport mit M Aerodynamik-Paket gibt es bereits erste Bilder. Je nach Konfiguration bleiben dann die “fehlenden” Endrohre am Heck fast der einzige Hinweis darauf, dass hier ein Elektroauto unterwegs ist.
Ganz unabhängig vom individuell gewählten Look zählen alle Varianten des BMW i4 in Sachen Performance und Fahrleistungen zu den souveränen Optionen in der Premium-Mittelklasse: Mit dem jederzeit anliegenden Drehmoment und der annähernd verzögerungsfrei einsetzenden Beschleunigung werden auch die heckgetriebenen Modelle BMW i4 eDrive35 und i4 eDrive40 mit ihren voraussichtlich rund 300 PS eine Beschleunigung bieten, die Verbrenner-Fahrer nur von deutlich stärkeren Modellen gewohnt sind. An der Performance des BMW i4 M50 mit über 500 PS bestehen ohnehin keine Zweifel: Bei spontanen Zwischensprints wird der Elektro-4er selbst der neuen Generation des M4 die Rücklichter zeigen.
Weitere Details zur Technik, vor allem also konkrete Leistungsdaten und exakte Reichweiten-Angaben sowie die Deutschland-Preise, erwarten wir in den nächsten Wochen.