Front und Heck kannten wir schon, nun glänzt auch die Seitenansicht des neuen BMW 2er Coupé G42 völlig ungetarnt in der Sonne. Auf einem Foto von decoches.blogspot.com sehen wir den kommenden Kompaktsportler mit einer extrem auffälligen Lackierung, bei der es sich um die Individual-Farbe Twilight Purple handeln könnte, vor allem aber mit einer komplett auf Front und Heck beschränkten Tarnung.
Was sich zwischen der stark reduzierten Tarnung erkennen lässt, ist ausgesprochen vielversprechend: Das neue BMW 2er Coupé G42 kommt mit weit nach hinten versetztem Greenhouse, langen Türen sowie einem gemessen an der Gesamtlänge erstaunlich langem Radstand und entsprechend kurzen Überhängen. Das eigentliche Highlight für alle Freunde des selbstbewussten Auftritts befindet sich aber rund um die angetriebenen Hinterräder, denn die hinteren Kotflügel wirken selbst aus der Perspektive des bisher einzigen Fotos deutlich verbreitert.
Die dicken Backen an der Hinterachse, der zu erahnende Powerdome auf der Motorhaube und die Spoiler-Lippe auf der Kofferraum-Haube stellen dabei in Verbindung mit der extrovertierten Farbe durchaus die Frage in den Raum, ob es sich hier nicht eher um einen BMW M2 G87 als um ein 2er Coupé G42 handelt. Mit abschließender Sicherheit lässt sich diese Frage derzeit noch nicht beantworten, denn aufgrund der generell recht offensiven Positionierung des Fahrzeugs als einzigem Hecktriebler des Segments sind markant ausgestellte Kotflügel an der Hinterachse auch bei den regulären Varianten des G42 nicht ausgeschlossen.
Hinzu kommt, dass BMW auch unterhalb des M2 ernsthaft sportliche Varianten anbieten wird – allen voran den BMW M240i, der mit Reihensechszylinder und über 350 PS ein ähnliches Performance-Niveau wie der ursprünglich 370 PS starke M2 der Vorgänger-Generation erreichen könnte. Mehr Klarheit werden wir schon zu Beginn des zweiten Halbjahres erhalten, denn dann soll der BMW 2er G42 offiziell vorgestellt werden.
(Foto: decoches.blogspot.com)