Während in Deutschland vielerorts noch über Sinn und Unsinn von Elektroautos sowie Probleme bei der Ladeinfrastruktur gesprochen wird, sprechen die Fakten weltweit eine andere Sprache. Die Verkaufszahlen von Elektroautos und Plug-in-Hybriden kennen seit Jahren nur eine Richtung: steil bergauf. Dieser Umstand hat sich zu Beginn des Jahres 2021 in einer Faktenlage manifestiert, die noch vor wenigen Jahren undenkbar schien: Der BMW 3er hat seine Spitzenposition als meistverkaufte Premium-Limousine der Welt verloren. Und das nicht etwa an Mercedes C- oder E-Klasse, Audi A4 oder A6 – sondern an das Elektroauto Tesla Model 3.
Die Website electrek.co veröffentlicht in diesem Zusammenhang eine von Tesla stammende Grafik, die das gleiche Ergebnis auch für das vierte Quartal 2020 dokumentiert. Als Rivalen für die rote Kurve des Tesla Model 3 sehen wir die weltweit meistverkauften Limousinen der Premium-Rivalen Audi, BMW und Mercedes. Zahlen für das erste Quartal 2021 fehlen dabei zwar noch, aber letztlich ist die Frage nach dem absoluten Spitzenreiter um ein paar tausend Einheiten hin oder her auch nicht entscheidend: Was die Kurve definitiv zeigt, ist der enorme Bedeutungszuwachs des erst seit 2017 angebotenen Tesla Model 3.
Die Formulierung der Nachricht lässt die Botschaft übrigens sogar etwas positiver für BMW & Co. erscheinen als sie ist: Die in der Grafik genutzten Zahlen entsprechen denen aus den Quartalsberichten der BMW Group. Wenn hier von BMW 3er die Rede ist, sind neben der Limousine also auch der Touring, die nur in China verkaufte Langversion und je nach Datum der Veröffentlichung auch der inzwischen eingestellte 3er GT enthalten.
Ganz unabhängig von den konkreten Hintergründen der Entwicklung unterstreicht die Performance des Tesla Model 3 die Notwendigkeit des Angebots von Elektroautos in der Premium-Mittelklasse. Mit dem BMW i4 Gran Coupé steht das passende Angebot aus München in den Startlöchern, für China ist auch ein neuer BMW i3 auf Basis der 3er Langversion geplant. Elektrische Varianten von Audi A4 und Mercedes C-Klasse sind bisher nicht angekündigt, aber mit Q4 e-tron, EQC und iX3 gibt es zumindest unter den Mittelklasse-SUV auch Angebote aus Deutschland.
(Fotos: Tesla)