Der kommende BMW M4 CSL G82 regt nicht nur die Vorfreude aller Fahrdynamik-Fans an, auch Render-Profis wie unser Leser Magnus.Concepts nutzen die Chance zum Erstellen neuer Entwürfe des kommenden Topmodells. Wie die Erlkönig-Fotos und -Videos der letzten Tage trotz starker Tarnung gezeigt haben, kommt der M4 CSL mit einigen sichtbaren Aerodynamik-Elementen und wird sich so spürbar fester an den Asphalt pressen als ein Serien-M4.
Wie der BMW M4 CSL G82 ohne Tarnung aussehen könnte, zeigen uns die aktuellen 3D-Renderings: Ein mächtiger zusätzlicher Frontsplitter-Aufsatz unterhalb der markanten Doppelniere sorgt für mehr Anpressdruck an der Vorderachse, passend dazu sind auch die Seitenschweller noch etwas stärker ausgeformt. Am Heck ist vor allem die große Spoilerlippe für zusätzlichen Anpressdruck verantwortlich, weil der Diffusor kaum noch Raum für weitere Eskalation bietet.
Noch wichtiger als die äußerlich sichtbaren Maßnahmen sind allerdings die zu erwartenden Performance-Bringer unter der Außenhaut: Konsequenter Leichtbau durch Verzicht auf überflüssige Komfort-Features von der Rückbank bis hin zu Dämmmaterialien, eine noch stärker auf bestmögliche Rundenzeiten optimierte Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung sowie eine deutlich spürbare Leistungssteigerung.
Mit Blick auf das Tuning-Potenzial des aktuellen Biturbo-Reihensechszylinders S58 wäre es keine all zu große Überraschung, wenn der BMW M4 CSL als unumstrittenes Topmodell weit mehr als 550 PS bietet und vielleicht sogar an der 600-PS-Marke kratzen darf. Auf genauere Informationen müssen wir aber mindestens noch bis zum Jahreswechsel warten, denn der M4 CSL soll eines der fulminanten Geschenke zum 50. Geburtstag der M GmbH werden. Wann genau die Garchinger konkreter über ihre Jubiläums-Kracher sprechen und ob sie dabei auch einen elektrischen BMW iM2 im Köcher haben, werden wir 2022 erfahren.
Zur Erinnerung an das legendäre Vorbild wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal einige Fotos vom BMW M3 CSL E46 einbinden:
(Photoshop-Entwürfe: Magnus.Concepts)