Wenn man sich für immer von jemandem verabschiedet, ist schwarze Kleidung häufig erste Wahl. Im Fall des BMW X6 in Vantablack VBX2 wäre gewöhnliche schwarze Kleidung aber fast schon unangemessen farbenfroh, denn im Vergleich zur einzigartigen Lackierung des Showcars ist schwarze Kleidung geradezu leuchtend hell. Der Grund ist heute der gleiche wie zur Premiere des Fahrzeugs auf der IAA 2019: Während gewöhnliche Materialien einen großen Teil des auf sie treffenden Lichts reflektieren, absorbiert Vantablack mit seiner Oberfläche aus unzähligen Nanoröhren das Licht und reflektiert so gut wie nichts zurück zum Betrachter. Das Ergebnis ist ein derart tiefschwarzer Anblick, dass Auge und Hirn nachhaltig verwirrt werden können – in natürlicher Umgebung gibt es einfach nichts Vergleichbares!
Keine zwei Jahre nach der Weltpremiere auf der Frankfurter IAA 2019 ist nun die Zeit des Abschieds gekommen: Der BMW X6 in Vantablack tritt seine letzte Reise an. Ursprünglich war diese Reise als Welt-Tournee mit diversen Zwischenstopps geplant, aber aufgrund der Corona-Pandemie waren die schon durchgetakteten Auftritte in Asien, Amerika und verschiedenen Orten Europas nicht mehr realisierbar. Die Chance, den extrem schwarzen X6 mit eigenen Augen zu sehen, ist nun praktisch nicht mehr gegeben. Dabei wäre eines sicher gewesen: Gerade weil das Unikat in Vantablack seinem Betrachter so wenig zurückgibt, zieht es Interesse und neugierige Blicke an wie ein Magnet.
Die unvergleichlich schwarze Oberfläche hat auch in einem weiteren Sinne ihre Schattenseiten: die hauchfeinen Kohlenstoff-Nanoröhren – rund 5000-mal dünner als ein menschliches Haar – sind äußerst empfindlich. Jede Berührung und auch Staub hinterlassen ihre Spuren auf der Beschichtung. Bevor das tiefe Schwarz seine Magie verliert, verlässt der BMW Vantablack X6 die Bühne und der Vorhang fällt für ihn zum letzten Mal.
Im letzten Video sehen wir den BMW X6 in Vantablack VBX2 noch einmal in einer düsteren Tiefgarage. Was im Video wie ein Trick mit Silhouetten und Schatten wirkt, sind tatsächlich echte Aufnahmen: Abgesehen von den Scheinwerfern und Rückleuchten sowie der beleuchteten Iconic Glow-Niere ist das SUV-Coupé in dunkler Umgebung praktisch unsichtbar. Für alle, die ihn mit eigenen Augen sehen durften, bleibt er genau deshalb auch vollkommen unvergesslich.