Das Design des neuen BMW 4er Coupé G22 polarisiert: Während manche wenig mit der großen Doppelniere anfangen können, lieben andere den selbstbewussten Auftritt und die starke Abgrenzung vom 3er. Noch einen großen Schritt weiter geht unser Leser Danijel Stanojevic aus der Schweiz, denn er hat seinen ursprünglich in Weiß lackierten BMW M440i durch eine Folierung in Hexis Mandarin Gloss Red zu einem optischen Highlight in leuchtendem Orange gemacht, an dem garantiert niemand vorbeischaut.
Die vom Folien Zentrum Dielsdorf realisierte Voll-Folierung dürfte so manchen Betrachter an die Individual-Lackierung Feuerorange erinnern, die unter anderem auf dem BMW M3 GTS der Generation E92 für Furore sorgte. Im Fall des hier gezeigten BMW M440i wird das kräftige Mandarin-Orange mit Elementen der Shadow Line mit erweitertem Umfang sowie einigen weiteren schwarzen Elementen kombiniert: Nicht nur die große Niere und die Spoilerlippe setzen einen schwarzen Akzent, auch das komplette Dach und Teile der Seitenschweller glänzen mit einer schwarzen Folierung.
Feines Detail für alle, die genauer hinsehen: Im tiefschwarzen Diffusor greifen die kleinen senkrechten Luftleit-Finnen die Hauptfarbe erneut auf und betonen so das Aerodynamik-Element. Die Möglichkeiten zur Individualisierung durch Folierung zeigen sich auch an der Front, wo die Form der Lufteinlässe unterhalb der Scheinwerfer durch schwarze Einfassungen akzentuiert wird. Weitere Details wie die schwarz lackierten Außenspiegel, die dunkle Sonnenschutzverglasung ab der B-Säule und die schwarzen Elemente der 19 Zoll großen Bicolor-Felgen im Design Doppelspeiche 797 M runden den Auftritt des Unikats ab.
Unterm Strich zeigt Danijels BMW M440i xDrive überdeutlich: Wer mit der neuen 4er-Reihe richtig auffallen will, muss nicht zum BMW M4 G82 greifen. Eines der im Alpenraum wichtigsten Argumente für den M440i und gegen den M4 ist ab diesem Sommer allerdings Geschichte: Mit der Einführung von M xDrive für M3 und M4 sind noch vor dem nächsten Winter auch die Topmodelle aus Garching mit Allradantrieb zu haben.
(Fotos: Danijel Stanojevic für BimmerToday)