Das aktuelle BMW-Design trifft längst nicht überall auf Gegenliebe, gerade die extrovertierter gestalteten Modelle wie das Elektro-SUV BMW iX oder auch das elektrische Gran Coupé BMW i4 müssen sich mitunter scharfe Kritik gefallen lassen. Im Fall der neuen Generation von BMW M3 und M4 gehen einige Beobachter sogar so weit, das Design als einzige echte Schwachstelle zu bezeichnen. Unter Menschen, die sich professionell mit Design beschäftigen, fällt die Beurteilung allerdings ganz anders aus: Bei den weltweit renommierten iF Design Awards 2021 kann die BMW Group gleich sieben Preise einsammeln, darunter drei in der Produkt-Kategorie.
Die Preisträger sind dabei gewissermaßen das Who is Who der Social Media Hall of Shame: Während das Design von BMW iX, i4 und M4 in Internet-Foren und -Kommentarspalten regelmäßig zerrissen wird, erhalten gerade diese Modelle eine der höchsten Design-Auszeichnungen unserer Zeit. Dabei ist natürlich klar, dass die Schönheit eines Designs immer im Auge des Betrachters liegt: Egal wie Designer und andere Dritte ein Auto bewerten, am Ende muss es möglichst viele potenzielle Käufer ansprechen. Hierfür sind Preise wie die iF Design Awards sicher nicht das ausschlaggebende Kriterium, aber sie stellen zumindest einen interessanten Gegenpol zu den mitunter vernichtenden Kritiken lautstarker Fans und Hater dar.
Konkret ausgezeichnet wurden in der Product-Kategorie das Serienfahrzeug BMW iX, die seriennahe Vorschau BMW i4 Concept und der Rennwagen BMW M4 GT3. Drei weitere Preise konnte die BMW Group in der Disziplin Communication holen, darunter neben zwei iF Design Awards für das Artwork zum BMW 8er und zu BMW Individual sogar ein iF Gold Award für die #NextGen 2020. Abgerundet wird die Auszeichnungs-Welle mit einem iF Design Award in der Kategorie Professional Concept für die Interieur-Vision BMW i Interaction Ease.
Die mit international anerkannten Design-Experten besetzte Jury des seit 1953 jährlich vergebenen Awards begründet den iF Gold Award wie folgt: “Dank BMW haben sich die volldigitalen Ereignisse verbessert. Innovativ und mysteriös, dies ist ein High-End-Programm auf dem neuesten Stand der Technik für unsere Zeit. Was für eine schöne und einladende Art, den neuen vollelektrischen BMW iX vorzustellen.”
Alexander Bilgeri (Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Konzernaussagen, Kommunikationskanäle der BMW Group): “Wir freuen uns sehr über den Gold Award und möchten uns bei der Jury herzlich bedanken. Unsere Infotainment-Serie „Chasing iNEXT“ und die Vorstellung des BMW iX waren elementare Bestandteile der #NEXTGen 2020. Wir haben dem Filmteam Türen in unsere Entwicklungsabteilungen geöffnet, die sonst geschlossen sind, und damit bislang nie da gewesene Einblicke hinter die Kulissen unseres Forschungs- und Innovationszentrums ermöglicht. Die Design-Vorstellung des iX war das große Finale von „Chasing iNEXT“, und der iF Gold Award ist eine tolle Anerkennung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BMW Group.”
Stefan Ponikva (Leiter BMW Markenerlebnis und Physische Kanäle): “Ein riesiges Dankeschön an die Jury. Mit der #NEXTGen haben wir 2019 ein neues, innovatives BMW Group eigenes Format entwickelt, um unseren Anspruch der Innovationsführerschaft auch in der Kommunikation zu untermauern. Die #NEXTGen bietet uns ein hohes Maß an kreativem Spielraum, um unsere Haltung und unsere Inhalte auf den eigenen Kanälen der BMW Group und ihrer Marken zu kommunizieren. Wir gehen damit völlig neue Wege, passen unsere Kommunikation an die Gegebenheiten des digitalen Zeitalters und die Wünsche unserer Zielgruppen an. So setzen wir neue Trends und freuen uns sehr über diesen bedeutenden Preis.”