Wer den neuen BMW 7er Two-Tone sieht, muss fast unwillkürlich an Maybach denken: Genau wie bei der luxuriösen Mercedes-Tochter glänzt das limitierte Sondermodell mit einer auffälligen Zweifarb-Lackierung, die die Luxuslimousine optisch in eine obere und eine untere Hälfte teilt. Während Motorhaube, Kofferraumdeckel und Greenhouse des BMW 7er Two-Tone in edlem Kaschmirsilber lackiert sind, leuchtet die untere Hälfte in markantem Aventurinrot. Das Ergebnis der Zweifarb-Lackierung ist ein unverwechselbarer Auftritt, der den regulären 7er mit „nur“ einer Farbe zumindest in Sachen Exklusivität klar in den Schatten stellt.
Als Grundlage für das auf 25 Einheiten limitierte Sondermodell der 7er-Reihe dient kein Geringerer als der BMW M760Li xDrive. Die V12-Variante auf Basis der 7er Langversion wird in Europa aus Gründen der immer strengeren Abgas-Regularien seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, steht in China aber weiterhin ganz selbstverständlich in der Preisliste. Der Zwölfzylinder unter der in Kaschmirsilber lackierten Haube unterstreicht den luxuriösen Anspruch des BMW 7er Two-Tone zusätzlich und macht klar, dass der an die Mercedes-Maybach S-Klasse erinnernde Look alles andere als Zufall ist.
Besonders edel geht es natürlich auch im Innenraum der Luxuslimousine mit Zweifarb-Lackierung zu: Wie schon die Perspektive der bisher einzigen Interieur-Fotos deutlich macht, ist der wichtigste Platz dabei hinten rechts. Fein gestepptes Leder, große Displays an den Lehnen der Vordersitze und das herausnehmbare Tablet zwischen den Fond-Sitzen stehen für Luxus auf höchstem Niveau und die Option, auch längere Fahrten im Fond produktiv zu nutzen.
Auch wenn die BMW 7er Two-Tone Edition auf 25 Exemplare für den chinesischen Markt beschränkt ist, muss dabei nicht unbedingt schon das letzte Wort gesprochen sein: Sollte die Nachfrage nach dem exklusiven Look auf anderen Märkten wachsen, könnten wir die Option auch bei kommenden Modellen wie dem BMW 7er G70 früher oder später zu Gesicht bekommen. Und wie der Maybach-GLS zeigt, wäre auch der BMW X7 durchaus ein Kandidat für eine extrovertierte Bicolor-Lackierung.