Die BMW Group zählt auch in Q1 2021 zu den wichtigsten Treibern der Elektromobilität in Deutschland. Wie die Statistiken des Kraftfahrtbundesamts zeigen, konnte BMW in den ersten drei Monaten des neuen Jahres 3.029 Elektroautos und 11.999 Plug-in-Hybride neu zulassen, das entspricht einem elektrifizierten Anteil von 26,6 Prozent am Gesamt-Absatz auf dem Heimatmarkt. Hinzu kommen 2.388 Elektroautos von MINI und 1.076 Plug-in-Hybride der britischen Tochter, bei der sogar 31,5 Prozent der Neuzulassungen mit Stecker unterwegs sind.
Für die BMW Group ergibt sich somit ein Anteil von 27,4 Prozent für Elektroautos und Plug-in-Hybride, was klar über dem Durchschnitt des Gesamtmarkts liegt: Über alle Marken hinweg liegt der Anteil lediglich bei 21,7 Prozent. Grundlage der starken Zahlen ist die Breite des Angebots: Die BMW Group bietet in so gut wie jedem Segment auch elektrifizierte Modelle an, angefangen von kleinen Stadtflitzern wie BMW i3 oder MINI Cooper SE über die Mittelklasse mit 330e und X3 xDrive30e bis hin zur Luxusklasse mit 745Le und X5 xDrive45e. Die Plug-in-Hybride auf Basis von BMW X1, X2 und 2er Active Tourer sowie das Elektro-SUV iX3 runden das umfassende Portfolio ab.
Betrachtet man den Elektro- und Plug-in-Hybrid-Anteil innerhalb der Baureihen ergeben sich ebenfalls einige spannende Zahlen. Vor allem bei den SUV-Modellen erfreuen sich die elektrifizierten Antriebe sehr großer Beliebtheit: 39,3 Prozent aller X1, 32,3 Prozent aller X3 und sogar 50,8 Prozent aller in Deutschland verkauften X5 kamen in Q1 2021 mit Ladekabel im Kofferraum zu ihren neuen Besitzern.
Bei den klassischen Baureihen treiben vor allem der 3er und der 5er den Plug-in-Hybrid-Absatz: 26,5 Prozent der 3er-Neuzulassungen auf dem Heimatmarkt entfallen auf BMW 330e und 320e, beim 5er stehen 530e und 545e sogar für 28,3 Prozent der Verkaufszahlen. Mit 22,8 Prozent kann der BMW 745e nicht ganz folgen, aber auch in der Luxusklasse spielt das Thema zweifellos eine immer größere Rolle.
Mit Blick auf die auch weltweit ständig wachsenden Zahlen überrascht es nicht, dass die BMW Group für die nächsten Jahre einen deutlichen Ausbau ihres Angebots anstrebt. Bei den Elektroautos kommen mit BMW i4 und BMW iX noch in diesem Jahr zwei neue Aushängeschilder in den Handel, auch die Modelle iX1, i5 und i7 auf Basis von X1, 5er und 7er sind längst offiziell bestätigt. Noch breiter wird das Portfolio bei den Plug-in-Hybriden, die künftig von so gut wie jeder Baureihe erhältlich sein werden.