Das Jahr 2021 bringt ein weiteres großes Comeback für historische Namen bei BMW! Nachdem die Münchner ihre neue Architektur für elektrifizierte Fahrzeuge kürzlich unter dem Titel „Neue Klasse“ präsentiert haben, folgt nun der nächste Schritt: Auch das Kürzel EMW wird schon bald wieder regelmäßig zu lesen und zu sehen sein. Was einst für die Eisenacher Motoren Werke stand und untrennbar mit den ersten Automobilen der zunächst auf Flugzeugmotoren spezialisierten Bayern verbunden ist, soll schon bald die Submarke BMW i ersetzen. EMW steht dann für Elektrifizierte Motoren Werke, im englischen Sprachraum soll EMW mit Electrified Motor Works übersetzt werden.
Mit dem neuen oder vielmehr wiederbelebten Label EMW wollen die Münchner auch der Submarke BMW i neuen Schwung verpassen, deren Image zuletzt unter der langen Pause zwischen Pionieren wie i3 und i8 (2013 und 2014) und weiteren Serienautomobilen wie iX3 und iX (2020 und 2021) gelitten hatte. Noch unklar ist, ob der erst Ende letzten Jahres auf den Markt gebrachte und bisher nur in relativ kleinen Stückzahlen verkaufte EMW iX3 im Rahmen eines Rückrufs mit neuen Logos ausgerüstet wird oder ob man die ersten Kunden des Elektro-SUV mit einem spektakulären Bonus in Sachen Werterhalt beglückt: Genau wie die in Eisenach zunächst unter anderem als EMW 327 gebauten und am rot-weißen Logo erkennbaren Fahrzeuge aus den 1930er-Jahren könnten die wenigen Exemplare des iX3 mit klassischem BMW-Logo in Blau-Weiß eines Tages begehrte Sammlerstücke werden. Kommende Modelle wie EMW iX und EMW i4, von denen sich noch kein Exemplar in Kundenhand befindet, werden natürlich von Anfang an mit den neuen Logos ausgeliefert.
Noch unklar ist, wie und ob BMW und EMW den früheren Namensgeber der Marke in das Konzept einbeziehen: Im BMW Werk Eisenach werden heute vor allem Presswerkzeuge zur Nutzung in anderen Werken der BMW Group hergestellt. Möglicherweise wird der Fokus aber auch in Thüringen schon bald auf eine Unterstützung der Elektrifizierten Motoren Werke gelegt, vielleicht sogar am ursprünglichen Standort: Auf dem Gelände der 1928 von BMW gekauften Dixiwerke befindet sich heute das automobile welt eisenach genannte Museum der Automobilwerke Eisenach (AWE). In der Nachbarschaft wäre mindestens für einen neuen EMW-Showroom, der die Brücke zwischen Vergangenheit und Zukunft schlägt, genügend Platz.
Mit der Umbenennung zur Betonung des elektrischen Antriebs geht die BMW Group einen ganz ähnlichen Weg wie Volkswagen: Wie kürzlich bekannt geworden ist, wollen die Wolfsburger ihre elektrifizierten Fahrzeuge in den USA künftig als Voltswagen verkaufen. Während der Name EMW eng mit der BMW-Historie verbunden ist, wirkt der Name Voltswagen allerdings eher wie ein verfrüht bekannt gewordener Aprilscherz. Da K und L auf einer Tastatur direkt nebeneinander liegen, drohen VW-Mitarbeitern außerdem regelmäßig Tippfehler in beide Richtungen.