Der wichtigste Wettbewerber der BMW M GmbH setzt immer stärker auf Elektro- und Hybrid-Antriebe: Mercedes-AMG lässt keinen Zweifel daran, dass die Zukunft elektrifiziert sein wird. Dabei reden die Affalterbacher nicht nur von Plug-in-Hybriden oder Modellen mit 48-Volt-Bordnetz, sondern auch von reinen Elektroautos. Keine Überraschung ist, dass sich die Schwaben dabei auf einen erfolgreichen Technologie-Transfer aus der Formel 1 berufen, wo die Hybride von Mercedes-Benz seit Jahren von Erfolg zu Erfolg fahren. Mit dem neuen Mercedes-AMG GT 73e und dem Vierzylinder-Nachfolger für den M3-Rivalen C 63 gibt es schon jetzt zwei konkrete Ankündigungen für Serienfahrzeuge mit High-Performance-Hybrid-Antrieb.
Als erster High-Performance-Hybrid aus Affalterbach soll nach aktuellem Stand der Mercedes-AMG GT 73e auf Basis des 4-Türer-Coupés debütieren. Der bekannte V8-Biturbo mit 4,0 Liter Hubraum erhält dabei einen Elektro-Motor als Unterstützung an der Hinterachse. Die Systemleistung soll über 600 kW und damit über 816 PS liegen, womit der AMG GT 73e seine konventionell angetriebenen Schwestermodelle klar in den Schatten stellt. Trotz höherem Gewicht soll der Sprint von 0 auf 100 in unter 3,0 Sekunden gelingen und mit Blick auf die Leistungsangabe ist klar, dass es auch in höheren Geschwindigkeitsbereichen ordentlich zur Sache gehen wird.
Nach der gleichen Namens-Logik könnte der C 63-Nachfolger offiziell als Mercedes-AMG C 63e an den Start gehen. Wie bereits seit längerem zu lesen war, wird der bisherige V8-Biturbo durch einen halb so großen Vierzylinder ersetzt. Der aus Kompaktsportlern wie A 35 und A 45 bekannte Motor wird hierfür unter anderem mit einem elektrischen Abgas-Turbolader aufgerüstet und soll schon im Alleingang mehr als 330 kW und damit rund 450 PS leisten. Als zusätzliches Trostpflaster kommt an der Hinterachse ein Elektromotor hinzu. So soll die Systemleistung zumindest beim künftigen Topmodell auf über 480 kW und damit mehr als 650 PS klettern. Die folgende Technik-Skizze deutet das Technik-Layout des neuen Rivalen für BMW M3 G80 und M4 G82 bereits ziemlich konkret an:
Damit die Hybrid-Technik auch bei hoher Belastung standfest ist und dauerhaft funktioniert, setzt Mercedes-AMG auf eine spezielle High-Performance-Batterie mit Direkt-Kühlung der Zellen und sehr hoher Leistungsdichte. Erfahrungen hierfür hat Mercedes sowohl in der Formel 1 als auch in der Formel E gesammelt.
Ähnlich konkrete Ankündigungen für High-Performance-Hybride sind aus Garching bisher nicht zu hören. Mit dem 530 PS starken BMW i4 M50 steht ein rein elektrisches M Performance Modell in den Startlöchern, außerdem soll der BMW X8 M mit Hybrid-Antrieb an den Start gehen. Konkrete und vor allem offizielle Infos zur Technik der elektrifizierten M-Modelle lassen allerdings noch auf sich warten. Klar ist nur: Den Wettstreit mit dem kommenden Mercedes-AMG C 63e beginnen die Garchinger ohne elektrische Antriebe, stattdessen setzen sie voll auf Emotionen und bieten ihre ganz konventionell von einem Reihensechszylinder-Motor angetriebenen Mittelklasse-Sportler M3 und M4 sogar als Handschalter an – eine Option für Puristen, auf die AMG-Kunden schon seit Jahren verzichten müssen.
Spannend wird sein, wie sich die unterschiedlichen Strategien auf den weltweiten Absatz der Performance-Marken auswirken: 2019 und 2020 lag BMW M vor Mercedes-AMG.
Philipp Schiemer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH): “Mit unserer neuen Antriebsstrategie transportieren wir unsere typische DNA in eine elektrifizierte Zukunft. Unsere komplett in Affalterbach entwickelten Performance Hybriden werden die Fahrdynamik unserer aktuellen Modelle sogar noch übertreffen und tragen somit unser neues Technologielabel E PERFORMANCE absolut zu Recht. Auch mit den rein elektrischen Derivaten auf Basis der Mercedes-EQ Modelle starten wir als Mercedes-AMG mit der Elektrifizierung des Portfolios weiter durch. Wir öffnen uns damit neuen Zielgruppen, die Mercedes-AMG als Performance Luxury Marke des 21. Jahrhunderts erleben können.”
Jochen Hermann (Technischer Geschäftsführer der Mercedes-AMG GmbH): “Mercedes-AMG steht seit jeher für höchste Leistung und maximale Fahrdynamik. Bei der Entwicklung unserer neuen E PERFORMANCE Hybrid-Strategie stand daher von Anfang an fest, dass wir für AMG ein eigenständiges Konzept verfolgen werden. Das Layout mit Verbrennungsmotor vorn und Electric Drive Unit an der Hinterachse bietet zahlreiche Vorteile. Die dadurch optimierte Gewichtsverteilung, die bestmögliche Ausnutzung des Drehmoments oder auch die sehr spontane Leistungsabgabe versprechen Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Hinzu kommt die von uns entwickelte High Performance Batterie, die eine doppelte Leistungsdichte im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsakkus ausweist und wie viele andere Komponenten von der Technologie aus der Formel 1 inspiriert ist.”
(Bilder & Infos: Mercedes-AMG)