Bis gestern war Stillschweigen vereinbart, nun darf sich Timo Glock gleich doppelt freuen: Der ehemalige Formel 1-Pilot wird 2021 gleich für zwei Teams mit dem BMW M6 GT3 an den Start gehen! Innerhalb weniger Stunden wurde Glock nicht nur als zweiter Fahrer von ROWE Racing in der DTM 2021 bestätigt, sondern auch sein Einsatz für Walkenhorst Motorsport in der Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS bestätigt.
In beiden Rennserien wird der Publikumsliebling im BMW M6 GT3 sitzen, was sich trotz gut gefülltem Kalender durchaus als Vorteil erweisen könnte: Die Pausen zwischen den Rennen sind für ihn kürzer als für andere Fahrer, außerdem darf er innerhalb kurzer Zeit zwei Mal auf dem Nürburgring antreten und kann dabei vielleicht von den zwei Wochen zuvor in der DTM gesammelten Erfahrungen profitieren.
In der DTM 2021 wird Timo Glock Teamkollege von Sheldon van der Linde, den er auch in der Fanatec GT World Challenge Europe regelmäßig sehen wird: Der Südafrikaner wagt den gleichen Spagat wie der Deutsche und wird in beiden Rennserien aktiv sein. Der erste DTM-Einsatz für das ROWE-Duo wird am 23. bis 25. Juli am Lausitzring stattfinden, danach folgen Rennen in Zolder, auf dem Nürburgring, dem Red Bull Ring, in Assen und auf dem Hockenheimring.
Während der Saison-Auftakt der DTM noch bis Ende Juli auf sich warten lässt, startet die GT World Challenge Europe schon Mitte April in Monza – wobei klar ist, dass hinter den Terminen noch ein Corona-bedingtes Fragezeichen steht und niemand mit letzter Sicherheit sagen kann, was im Sommer 2021 tatsächlich möglich ist. Neben der Traditionsrennstrecke in Monza stehen mit Le Castellet, Spa-Francorchamps, dem Nürburgring und Barcelona noch vier weitere Hochkaräter unter den europäischen Rennstrecken im Kalender.
In der GT World Challenge Europe setzt Walkenhorst Motorsport zwei BMW M6 GT3 ein, die beide erstklassig besetzt sind: Marco Wittmann, David Pittard und Sheldon van der Linde teilen sich die Startnummer 34, in der #35 sitzen neben Timo Glock auch Martin Tomczyk und Thomas Neubauer.
Hans-Peter Naundorf, Teamchef ROWE RACING: „Für uns ist es absolut fantastisch, mit einem Fahrer wie Timo Glock arbeiten zu dürfen. Das ist ein weiteres Highlight in der Geschichte unseres Teams. Wir alle können sicher viel von ihm lernen, mit seiner immensen Erfahrung und seiner Expertise wird er für uns in unserem neuen Betätigungsfeld DTM seine sehr große Hilfe sein. Seine fahrerische Klasse ist unbestritten, außerdem ist er ein großer Publikumsliebling, der hoffentlich den Fans auch in unserem Auto viele Freude bereiten wird. Es ist eine große Ehre, Timo Glock für die DTM-Saison 2021 an Bord zu haben.“
Timo Glock, #16 ROWE RACING BMW M6 GT3: „Ich freue mich wirklich sehr, dass ich der DTM auch 2021 erhalten bleiben kann. Erst einmal möchte ich ein großes Kompliment an Gerhard Berger und die ITR richten, die einen tollen Job gemacht haben, um diese Plattform zu erhalten und ein tolles Starterfeld auf die Beine zu stellen. Es ist toll, dass ich für ROWE RACING fahren darf. Das Team um Hans-Peter Naundorf ist sehr erfahren und kann schon viele Erfolge vorweisen. Auf der Langstrecke haben sie alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Team und auch mit Sheldon van der Linde, der ein echt schneller, junger Kerl ist. Obwohl ich der ältere von uns beiden bin, kann ich von ihm wahrscheinlich mehr lernen, weil er deutlich mehr Erfahrung mit dem BMW M6 GT3 hat. Schauen wir mal, was wir in dieser Saison schaffen können, es wird sicher ein spannendes Jahr. Ich bin echt gespannt auf die ersten Testfahrten und das erste Rennen in Monza.“