Mit bis zu 455 PS im BMW M340i G20 übertrifft Dähler Competition das Leistungs-Niveau des M3 Competition der Vorgänger-Generation. Das jüngste Tuning-Angebot aus der Schweiz bezieht sich dabei ausdrücklich bereits auf die Antriebs-Variante mit 48-Volt-Bordnetz, die im M340i nicht von Anfang an verbaut wurde und erst im vergangenen Herbst an Bord des BMW M440i Coupé G22 debütierte. Der 374 PS starke Reihensechszylinder B58 wird dabei von einem 48-Volt-Startergenerator unterstützt, der mit seinen 8 kW jedes noch so kleine Turboloch bei spontanen Lastanforderungen überspielen kann.
Bevor Dähler die vollen 455 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Newtonmeter freischaltet, ist allerdings noch etwas Geduld gefragt: Die “Stufe 2” befindet sich offiziell noch in Vorbereitung, auch wenn die technischen Eckpunkte bereits definiert sind. Bereits jetzt erhältlich ist “Stufe 1”, die mit 435 PS und 610 Newtonmeter zumindest über den Werten des regulären BMW M3 F80 liegt. Was für Leistung und Drehmoment gilt, trifft allerdings nicht auf das Leistungsgewicht zu: Mit einer Werksangabe von 1.810 Kilogramm Leergewicht ist der BMW M340i mit 48-Volt-Bordnetz ein gutes Stück schwerer als der inzwischen durch die neue Generation G80 abgelöste M3 F80.
Neben der Leistungssteigerung für den BMW M340i zeigt Dähler Competition auch noch einige weitere Tuning-Komponenten, die sich auch für jeden anderen BMW 3er G20 mit M Sport-Paket eignen. Auf den Fotos sehen wir die Mittelklasse-Limousine mit Lackierung in Mineralgrau Metallic und Shadow Line mit erweiterten Umfängen, wobei die schwarzen Nieren offenbar nachträglich verbaut wurden: Statt der M340i-typischen Mesh-Niere trägt das gezeigte Fahrzeug die reguläre 3er-Niere mit vertikalen Streben.
Noch wichtiger für den nachgeschärften Auftritt sind aber zweifellos der in Glanzschwarz lackierte Frontsplitter, der Heckspoiler aus Carbon und natürlich die 20 Zoll großen Schmiederäder im Design CDC1 Forged. Dank des Competition-Gewindefahrwerks kommen die Tuning-Felgen, die laut Dähler 30 bis 35 Prozent leichter als herkömmliche Leichtmetallräder sind, noch besser zur Geltung. Für den akustisch und optisch passenden Abschluss sorgt eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier 90-Millimeter-Endrohren, die den bis zu 455 PS starken BMW M340i auch für Hinterherfahrende noch näher an den M3 rückt.
(Fotos: Dähler Competition)