In den USA ticken die Uhren anders: Schon Stunden vor der für heute Abend geplanten Premiere des BMW Alpina B8 Gran Coupé wurden zahlreiche Fotos auf den Seiten von BMW USA veröffentlicht. Der US-Markt spielt für den neuen Alpina B8 eine zentrale Rolle, aber auf diese amerikanische Überraschung hätte man in Buchloe sicher trotzdem gerne verzichtet. Durch den Frühstart auf der anderen Seite des Atlantiks werden alle Fragen zum Design der wohl edelsten Variante des BMW 8er Gran Coupé schon jetzt beantwortet, sodass wir uns heute Abend voll auf die Technik konzentrieren können.
Auf den ersten Fotos glänzt der BMW Alpina B8 in klassischem Alpinagrün, wodurch seine Eleganz noch zusätzlich betont wird. Die großen Vielspeichen-Felgen im Alpina Classic-Design machen den B8 auch in der Seitenansicht sofort als Alpina erkennbar. Während auf dem US-Markt auf ein Kennzeichen an der Front verzichtet werden kann und der Alpina-Schriftzug am unteren Rand der Frontschürze für die einzigen Schriftzeichen verantwortlich ist, werden deutsche Exemplare natürlich über ein Kennzeichen unterhalb der Niere verfügen.
Alle Fragen zum Preis und zur Technik des BMW Alpina B8 Gran Coupé dürften heute Abend beantwortet werden. Alles andere als eine in gewissen Punkten angepasste Übernahme des bewährten Antriebsstrangs aus B5, B7 und XB7 wäre aber eine große Überraschung. Bleibt diese aus, geht der neue B8 mit einem 621 PS starken V8-Biturbo an den Start, der mit seinen sehr früh anliegenden 800 Newtonmeter Drehmoment in jeder Lebenslage enorme Souveränität ausstrahlt.
Dass die Buchloer Alternative zum BMW M8 Gran Coupé in wenig mehr als 3 Sekunden aus dem Stand auf Landstraßentempo beschleunigen kann, ist dabei eher ein Nebenprodukt als ein wesentliches Entwicklungsziel der Ingenieure. Und auch wenn es auf dem US-Markt praktisch keine Rolle spielt, ist die Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich rund 330 km/h auch für US-Kunden ein wichtiger Nachweis für die Fähigkeiten des Luxus-Sportlers.
Zum Innenraum gibt es momentan noch vergleichsweise wenige Fotos, die Hochwertigkeit des Cockpits wird aber auch anhand der bisher von BMW USA veröffentlichten Bilder schon sehr deutlich. Zu den exklusiven Details zählen die durchnummerierte Alpina-Plakette, der iDrive-Controller mit integriertem Alpina-Logo und das B8-Logo im Wählhebel der Achtgang-Automatik: