Die ersten Fotos gab es früher als gedacht, nun gibt es auch alle weiteren Infos zum neuen BMW Alpina B8 Gran Coupé. Die wichtigsten Eckpunkte lesen sich dabei exakt wie erwartet: V8-Biturbo, 621 PS, 800 Newtonmeter Drehmoment, Achtgang-Automatik und Allradantrieb sind immer serienmäßig an Bord. Hinter dem Preis stand bisher noch ein Fragezeichen, aber auch dieses hat Alpina nun aufgelöst: In Deutschland liegt der Grundpreis bei 161.200 Euro, was den exklusiven Charakter des Fahrzeugs eindrucksvoll unterstreicht und greifbar macht – denn er liegt noch ein Stück oberhalb des bisherigen Spitzen-Duos B7 und XB7, die beide ab 155.200 Euro zu haben.
Ob man das BMW Alpina B8 Gran Coupé nun als dynamische Alternative zur Alpina B7 Limousine oder aber als gediegene Alternative zum BMW M8 Gran Coupé sieht, bleibt jedem selbst überlassen. Je nach Vergleichspartner wirken naturgemäß auch die Zahlen des Alpina B8 ganz unterschiedlich: Während er im Vergleich zur B7 Limousine etwas teurer ist, muss man für ein M8 Competition Gran Coupé sogar 167.400 Euro zahlen. Noch unklar war außerdem, wie schnell der Edel-8er aus dem Stand von 0 auf 100 km/h beschleunigt und welche Höchstgeschwindigkeit er erreicht: Mit 3,4 Sekunden und 324 km/h ist der B8 in einer extrem exklusiven Liga unterwegs, wobei sich die Unterschiede in einem kaum relevanten Bereich bewegen: Der B7 ist mit 3,6 Sekunden etwas langsamer aus dem Stand, erreicht aber 330 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der M8 schafft den Standardsprint in 3,2 Sekunden, wird aber bei spätestens 305 km/h elektronisch eingebremst.
Bei der Abstimmung geht Alpina auch im Fall des B8 einen ganz anderen Weg als die M GmbH, lässt Rundenzeiten Rundenzeiten sein und konzentriert sich stattdessen auf einen optimalen Mix aus Alltagskomfort und Performance. Deutlich wird das auch am Angebot des Fahrmodus Comfort+, der auch in Verbindung mit den auf Wunsch 21 Zoll großen Felgen für ein sehr sanftes Abrollverhalten steht.
Damit sich andererseits auch sportlich orientierte Fahrer im BMW Alpina B8 Gran Coupé wohlfühlen, verbauen die Buchloer steifere Stützlager, verstärkte Pendelstützen, Eibach-Federn und die Integral-Aktivlenkung genannte Hinterachslenkung. Gerade in Verbindung mit der Pirelli P Zero Ultra-High-Performance-Bereifung in Alpina-spezifischer Abstimmung sowie der optionalen High Performance-Bremsanlage soll der B8 ein fahrdynamisches Niveau erreichen, das auch auf sehr kurvigen Strecken überzeugen kann.
Ein besonderer Genuss soll auch im Fall des BMW Alpina B8 Gran Coupé der Innenraum sein, der mit exklusiven Glas- und Keramik-Elementen sowie optionalem Lavalina-Leder höchsten Ansprüchen gerecht werden soll. Das hohe Niveau der BMW 8er-Reihe wird dabei in einigen Details nochmals spürbar übertroffen, was für viele Kunden ebenso wichtig ist wie die souveränen Fahrleistungen.
(Bilder & Infos: Alpina)