Am kommenden Mittwoch feiert das neue BMW Alpina B8 Gran Coupé seine Weltpremiere. Wie die Buchloer nun mit einem kurzen Teaser-Video ankündigen, wird die noch exklusivere und noch dynamischere Alternative zur B7 Limousine am 24.3. online enthüllt, denn natürlich ist an eine klassische Premiere auf einer Automesse in der aktuellen Zeit nicht zu denken. Beim Blick auf den Kalender wird klar, dass Alpina das B8 Gran Coupé unter normalen Umständen wohl auf dem Genfer Autosalon oder im Rahmen der New York Auto Show enthüllt hätte, aber eine Enthüllung auf großer Bühne ist während einer Pandemie einfach unmöglich.
Am Faszinationspotenzial des neuen BMW Alpina B8 Gran Coupé (G16) ändert die Online-Premiere per Livestream freilich nichts, schließlich warten zahlreiche Fans schon lange auf eine besonders stilvolle und dennoch unheimlich kraftvolle Alternative zum BMW M8 Gran Coupé. Welche Technik-Features der neue BMW Alpina B8 2021 im Programm hat, lässt sich derzeit nur vermuten – aber nüchtern betrachtet spricht alles für den aus B5, B7 und XB7 bekannten Antriebsstrang.
Wenn Alpina also am Mittwoch keine große Überraschung aus dem Hut zaubert, wird der neue B8 mit einem 621 PS starken V8-Biturbo, Achtgang-Automatik und Allradantrieb an den Start gehen. Er spielt damit auf Augenhöhe mit dem BMW M8 Competition, übertrifft ihn aber sowohl beim maximalen Drehmoment als auch bei der Höchstgeschwindigkeit: Während der viertürige Performance-8er aus Garching mit 750 Newtonmeter auskommen muss und bei 305 km/h elektronisch eingebremst wird, dürfen sich B8-Fahrer auf 800 Newtonmeter und voraussichtlich rund 330 km/h Höchstgeschwindigkeit freuen.
Abzuwarten bleibt, wie zurückhaltend Alpina bei der Werksangabe für den Sprint von 0 auf 100 km/h bleibt. Nimmt man die Zahlen von B5 und M5 zum Maßstab, dürfte auch der neue B8 etwas hinter den offiziell 3,2 Sekunden des M8 Competition zurückbleiben. Dennoch ist klar, dass auch das BMW Alpina B8 Gran Coupé ausgesprochen rasant aus den Startlöchern kommt. Wie schnell genau es gehen kann, dürften die Buchloer gemeinsam mit dem Preis am Mittwoch verraten.