Manchmal lohnt sich ein genauer Blick auf schwarze Bereiche von Fotos, die eigentlich wenig Aufregendes versprechen: Im Fall des BMW i4 lässt sich bei etwas genauerem Hinsehen erkennen, dass auf dem Armaturenbrett ein ganz ähnliches Curved Display wie im BMW iX verbaut ist. Erkennbar ist das bisher nicht offiziell bestätigte Detail auf einem Foto, das aufgrund seines Blickwinkels aus der Vogelperspektive die Rückseite und damit auch die Befestigungs-Winkel des neuen Displays zeigt. Wer hier den dunklen Bereich des Fotos nachträglich aufhellt, kann die entscheidenden Hinweise gut erkennen.
Während das gemeinsame geschwungene Display für Instrumente und Infotainment im Elektro-SUV iX serienmäßig an Bord ist, könnte es im elektrischen 4er Gran Coupé auch nur optional verbaut werden oder nur beim Topmodell BMW i4 M50 im Grundpreis enthalten sein. Im Fall des i4 verspricht das nur auf den zweiten Blick erkennbare Detail eine deutliche Abgrenzung vom Cockpit der konventionell angetriebenen Varianten des BMW 4er Gran Coupé G26. Während der viertürige 4er prinzipiell ein ähnliches Interieur wie die zweitürigen 4er bieten wird und sich entsprechend eng am aktuellen 3er orientiert, soll der BMW i4 mit Blick auf Wettbewerber wie das Tesla Model 3 offenbar auch innen etwas futuristischer gestaltet sein.
Dass sich das Design des Innenraums und speziell des Armaturenträgers in Abhängigkeit von der Motorisierung derart stark verändert, ist ein Novum bei BMW. Es könnte aber durchaus zur Blaupause für die Abgrenzung von konventionell angetriebenen Modellen und ihren i-Ablegern werden, wenn die Idee auch bei den Kunden gut ankommt. Ebenfalls denkbar ist, dass BMW bei entsprechender Nachfrage auch die übrigen 4er-Varianten mit dem Facelift auf den i4-Stand hebt.
Klar ist bereits, dass auf dem großen Curved Display des BMW i4 von Anfang an das neue Infotainment-System BMW iDrive 8 zum Einsatz kommen wird. Die achte Generation soll vor allem im Bereich der Interaktion mit dem Fahrer wesentliche Fortschritte bringen und im Lauf der Zeit eine echte Beziehung zwischen Fahrer und Fahrzeug aufbauen. Hierfür analysiert iDrive 8 kontinuierlich das Verhalten des Fahrers, sucht nach Mustern und kann früher oder später mit hoher Wahrscheinlichkeit vorausahnen, was der Fahrer als nächstes wünscht. Wie gut das System in der Praxis funktioniert, dürfte eine sehr individuelle Frage sein und lässt sich ohne längere Testphasen noch nicht ansatzweise beurteilen.
Wie das Curved Display im Elektro-SUV BMW iX integriert ist, zeigen die folgenden Fotos: