Einige Wochen nach der Vorstellung des Designs gibt es nun endlich die Preise und konkretere Infos zur Technik der verschiedenen BMW iX-Varianten. Die ersten beiden Modelle gehen demnach als BMW iX xDrive40 und iX xDrive50 an den Start, womit die Münchner auch gleich eine kleine Neuordnung ihrer bekannten Namensstruktur einläuten: Während hinter der Zahl zur Einordnung der Leistung in den letzten Jahrzehnten stets ein Kürzel für Benziner (i), Diesel (d) oder Plug-in-Hybride (e) zu finden war, kommt das Elektro-SUV iX ohne einen entsprechenden Buchstaben am Ende der Modellbezeichnung. Das Label xDrive steht unverändert für Allradantrieb.
Auch wer bisher vergeblich auf konkrete technische Daten zu Leistung, Akku-Kapazität und Reichweite gewartet hat, erhält nun endlich etwas mehr Klarheit – ganz konkret wollen sich die Entwickler aber weiterhin nicht festlegen und belassen es bei ungefähren Angaben: Das Einstiegsmodell BMW iX xDrive40 geht demnach mit “mehr als 300 PS” an den Start, beschleunigt in “wenig mehr als 6,0 Sekunden” auf 100 und schafft mit einer Akku-Ladung “mehr als 400 Kilometer” gemäß WLTP. Die Brutto-Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus liegt bei über 70 kWh.
Die in jeder Hinsicht noch etwas besseren Werte bietet der BMW iX xDrive50: Seine beiden Elektro-Motoren leisten zusammen “mehr als 500 PS” und beschleunigen das Elektro-SUV in “unter 5,0 Sekunden” auf 100 km/h. Die Reichweite von “über 600 Kilometern” gemäß WLTP verdankt der iX xDrive50 seinem noch größeren Akku, der mit “über 100 kWh” Brutto-Kapazität glänzt. Einen wesentlichen Beitrag zur hohen Reichweite leistet der enorm hohe Wirkungsgrad von 93 Prozent, den BMW für die Elektromotoren des iX angibt. Beim Norm-Verbrauch genießt der iX xDrive40 mit “weniger als 20 kWh” pro 100 Kilometer einen kleinen Vorteil gegenüber dem stärkeren Bruder, der im Moment mit “unter 21 kWh” angekündigt wird.
Einen Performance-Unterschied gibt es auch bei der maximalen Ladegeschwindigkeit: Während der BMW iX xDrive40 mit maximal 150 kW geladen werden kann, sind mit dem BMW iX xDrive50 sogar 200 kW möglich – vorausgesetzt man findet eine entsprechend leistungsstarke Ladesäule. Aufgrund der unterschiedlich großen Akkus ist es dennoch mit beiden Modellen möglich, den Ladestand in “weniger als 40 Minuten” von 10 auf 80 Prozent zu treiben.
Bleibt die Frage nach dem Preis: In Deutschland wird der günstigere BMW iX xDrive40 demnach ab 77.300 Euro verkauft, der Grundpreis für den stärkeren BMW iX xDrive50 liegt bei 98.000 Euro. Der Preis für den BMW iX xDrive40 liegt demnach exakt auf Augenhöhe mit dem Plug-in-Hybrid X5 xDrive45e, auch der X5 xDrive30d und der X5 xDrive40i spielen in der gleichen preislichen Liga. In der gleichen Liga wie der neue BMW iX xDrive50 spielt der X5 M50i mit 530 PS starkem V8-Benziner, der ab 99.500 Euro erhältlich ist. Im Grundpreis enthalten ist das neue Infotainment-System BMW iDrive 8.
Wie bei BMW üblich ist die Motorenpalette zum Marktstart noch nicht vollständig, im Lauf des Lebenszyklus sind diverse Ergänzungen und Veränderungen möglich. Den Anfang wird dabei nach unseren Informationen der BMW iX M60 machen, auch wenn man in München derzeit noch nicht offiziell über das kommende Topmodell sprechen möchte. Die gleiche Nomenklatur werden die Münchner auch beim BMW i4 verwenden, der nach unserem Kenntnisstand in seinen heckgetriebenen Varianten i4 eDrive35 und i4 eDrive40 heißen wird, während das Topmodell mit Allradantrieb als BMW i4 M50 vermarktet wird.