Selten sind die Vorteile einer umfassend optimierten Aerodynamik so greifbar wie bei einem Elektroauto mit großer Stirnfläche: Der BMW iX hat ein ähnliches Format wie der X5 und verfügt über eine dementsprechend große Stirnfläche, dennoch ist Effizienz mit Blick auf die Reichweite besonders wichtig. Wie groß der Beitrag der Windkanal-Arbeit ist, schlüsselt BMW im Fall des iX ungewöhnlich genau auf, was allen Aerodynamik-Fans einige interessante Zahlen liefert.
Insgesamt steigt die Reichweite des BMW iX allein durch hochentwickelte Aerodynamik-Maßnahmen um 65 Kilometer, das sind selbst im Fall des BMW iX xDrive50 mit über 100 kWh Akku-Kapazität mehr als 10 Prozent der versprochenen Gesamt-Reichweite. Den größten Einzel-Beitrag liefert die Aktive Luftklappensteuerung der dritten Generation, die Form und Größe der Lufteinlässe an der Front situations- und bedarfsgerecht anpasst. In den meisten Situationen können die Lufteinlässe im unteren Bereich der Frontschürze vollständig geschlossen bleiben, nur bei sehr sportlicher Fahrweise und entsprechend großem Kühlbedarf für Antrieb und Bremsen werden die Klappen geöffnet. Allein diese Maßnahme trägt so wesentlich zur Reduzierung des Luftwiderstands bei, dass sie im WLTP-Fahrzyklus rund 25 Kilometer Reichweite bringt.
Mit dem optionalen Sportpaket verfügt der BMW iX zusätzlich über die Air Curtains genannten seitlichen Öffnungen der Frontschürze, die für eine optimierte Umströmung der Vorderräder sorgen. Die Luft bildet dabei eine Art Vorhang neben den Vorderrädern und verhindert die an dieser Stelle üblichen Verwirbelungen. Im hinteren Bereich sorgen die sogenannten Air Blades an den Seiten der Heckscheibe gemeinsam mit dem Dachspoiler für einen definierten Abriss der Luftströmung, was den hinter dem Fahrzeug entstehenden Unterdruck minimiert. In Summe bringen Air Curtains und Air Blades weitere 15 Kilometer Reichweite.
Das nächste Paket von 15 Kilometern Zusatz-Reichweite bringen die optionalen Air Performance Räder des BMW iX. Diese Leichtmetallräder sind in 21 und 22 Zoll sowie drei unterschiedlichen Designs verfügbar und kommen mit weitgehend geschlossenen Oberflächen für minimalen Luftwiderstand. Das Aluminium-Grundrad wird hierfür mit Einlegern zwischen den Speichen aufgewertet. Diese Konstruktionsweise spart gegenüber vergleichbar gut aerodynamisch optimierten Felgen ohne Einleger rund 15 Prozent Gewicht.
Weitere 10 Kilometer Reichweite bringt der praktisch vollständig verkleidete Unterboden des BMW iX: Der Aluminium-Unterboden des Lithium-Ionen-Akkus sorgt für eine glatte Fläche zwischen den Achsen, davor und dahinter sorgen weitere Abdeckungen und ein Diffusor für eine optimale Umströmung der Räder und minimale Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug.
Das Ergebnis der Detail-Arbeit in Sachen Aerodynamik sind nicht nur 65 Kilometer mehr Reichweite im WLTP-Zyklus, sondern auch ein cW-Wert von 0,25. Zum Vergleich: Ein konventionell angetriebener BMW X5 G05 kommt bestenfalls auf einen Wert von 0,31. Gemeinsam mit dem hohen Wirkungsgrad der Elektro-Motoren, den BMW mit 93 Prozent angibt, wird der iX zu einem erstklassigen Beispiel für den EfficientDynamics-Ansatz der BMW Group.