Auf kein Elektroauto sind BMW-Fans so gespannt wie auf dieses: Mit dem BMW i4 bringen die Münchner Ende 2021 erstmals einen Stromer, der unstrittig im Kernsegment der Marke unterwegs ist und damit jene Kunden ins Visier nimmt, die bisher zu einem 3er, 4er oder vielleicht auch 5er gegriffen haben. Alle bisherigen Elektroautos von BMW waren für diese Zielgruppe nicht wirklich passend, egal ob man dabei an den kompakten Pionier i3 oder an die SUV-Modelle iX3 und iX denkt.
Nachdem die Münchner bereits viele Details zur Technik des BMW i4 verraten haben, gibt es nun endlich auch erste Fotos vom Serienfahrzeug. Wie erwartet orientiert sich das Design eng am 4er, wandelt es aber an einigen Stellen sichtbar in Richtung Elektroauto ab. Dennoch ist unübersehbar, dass der i4 ein Ableger des neuen BMW 4er Gran Coupé G26 und damit ein Mitglied der 4er-Familie ist. Die sportlichen Mittelklasse-Modelle, die sich einen Großteil ihrer Technik mit der 3er-Reihe teilen und die guten Gene mit gezielten Detail-Verbesserungen weiter in Richtung Sportlichkeit und Fahrdynamik drehen, treten in ihrer zweiten Generation deutlich eigenständiger und extrovertierter auf als bisher:
An diesen Ansatz knüpft offenbar auch der BMW i4 an, denn maximale Zurückhaltung oder ein unauffälliger Auftritt war offenbar nicht das oberste Ziel der Designer. Dennoch ist klar, dass der i4 wesentlich konventioneller als ein i3 oder iX an den Start geht und sich weniger von konventionell angetriebenen Modellen abheben soll als diese. Ähnlich wie beim iX3 wird es auch beim i4 die Möglichkeit geben, auf die Design-Akzente in BMW i-Blau zu verzichten und in Verbindung mit andere Außenfarben noch unauffälliger ein Elektroauto zu fahren.
Im Kontext der ersten Bilder bestätigen die Münchner auch einige der wesentlichen technischen Eckpunkte des BMW i4, Überraschungen gibt es dabei aber kaum: Die maximale Reichweite gemäß WLTP liegt mit 590 Kilometer in der versprochenen Region, für den Sprint von 0 auf 100 soll das 530 PS starke Topmodell BMW i4 M50 (Name bisher nicht offiziell bestätigt) glatte 4 Sekunden benötigen. Eine Bestätigung der technischen Eckpunkte von BMW i4 eDrive35 und eDrive40 sowie die dazugehörigen Preise lassen weiter auf sich warten, falls es nicht im Rahmen des Livestreams ab 13:00 Uhr zu weiteren Enthüllungen kommt.
Pieter Nota (Mitglied des Vorstands der BMW AG, zuständig für Kunde, Marke und Vertrieb): “Mit seinem sportlichen Design, der besten Fahrdynamik seiner Klasse und einem emissionsfreien Antrieb ist der BMW i4 ein BMW im besten Sinn. Mit ihm ist Elektromobilität im Kern der Marke BMW abgekommen.”
Für alle, die sich zwar vom Look des i4 angesprochen fühlen, aber noch immer einen konventionellen Antrieb mit Benziner oder Diesel bevorzugen, gibt es ebenfalls Entwarnung: Schon bald wird das BMW 4er Gran Coupé G26 auch mit anderen Antrieben vorgestellt.