20 Jahre nach dem ersten BMW iDrive feiert 2021 die achte Generation ihre Weltpremiere an Bord des Elektro-SUV iX. Mit BMW iDrive 8 wollen die Münchner ihr Infotainment-System auf das nächste Level heben und dafür die Beziehung zwischen Fahrzeug und Fahrer noch weiter intensivieren. Um iDrive ständig weiterzuentwickeln und dabei Update für Update immer intelligenter, immer leistungsfähiger und zugleich immer einfacher bedienbar zu machen, beschäftigt die BMW Group mehr als 10.000 Software-Entwickler.
Im Fokus der achten Generation steht eine intuitivere Interaktion, bei der iDrive den Fahrer immer wieder überrascht und ihm proaktiv Infos liefert oder Einstellungen vorschlägt, bevor dieser überhaupt danach fragt. Der Schlüssel für eine möglichst menschlich wirkende Interaktion ist ein individueller Charakter für den BMW Intelligent Personal Assistant, der wie ein menschlicher Assistent in allen möglichen Situationen unterstützt. Durch die persönliche BMW ID, die der Fahrer in jeden anderen BMW mitnehmen kann, sind die einmal erlernten Vorlieben nach dem Login im System immer mit an Bord.
Selbstverständlich ist, dass mit BMW iDrive 8 auch das Design der Benutzer-Oberflächen angepasst wird. Das User-Interface für Instrumenten- und Infotainment-Display entwickelt den Look der siebten Generation weiter und erlaubt eine noch stärkere Auswahl und Konfiguration der dargestellten Inhalte. Die drei Grund-Layouts hören auf die Namen Luxury Drive, Focused Sport und Reduced Gallery und bieten jeweils eine andere Darstellung der gewünschten Informationen und Inhalte.
Auch das bewährte Kachel-Design im weiter rechts platzierten Infotainment-Bereich des großen Curved Displays wurde für iDrive 8 weiterentwickelt, wie bisher sind die Kacheln in ihrer Anordnung verschiebbar und bieten dank Live-Inhalten einen schnellen Überblick zu allen wesentlichen Aspekten. Eine weitere Ebene zur Kommunikation zwischen Fahrer und Fahrzeug bieten die “My Modes”, wobei neben Sport und Efficient auch der individualisierte Modus Personal zur Wahl steht.
Komplett in das iDrive-System integriert ist erstmals auch die Klimaautomatik, denn manuelle Eingriffe in die Klimatisierung des Fahrzeugs sollen in Zukunft eine seltene Ausnahme sein: Auf Basis von Witterung, BMW ID & Co. soll das Fahrzeug auch ohne Zutun des Fahrers wissen, welche Klimatisierung gerade gewünscht ist. Grundlage für diesen Optimismus der Entwickler ist die Auswertung von über 440 Millionen Kundenfahrten in aller Welt. Berücksichtigt werden neben der Temperatur und den Fahrer-Vorlieben auch die Intensität und Richtung der Sonneneinstrahlung, die Anzahl und Position der Mitfahrer und viele weitere Daten. Natürlich können dem Fahrzeug mit Hilfe von Sprachbefehlen auch jederzeit Hinweise gegeben werden, beispielsweise im Sinne von “Hey BMW, meine Füße sind kalt”.
Wie das neue BMW iDrive 8 in Bewegung wirkt, zeigt das folgende Video anhand einer Vielzahl von Beispielen:
Wie überzeugend BMW iDrive 8 tatsächlich ist, kann aber nur die Erfahrung nach mehreren Fahrten mit der neuen Technik zeigen. Hierbei spielt natürlich auch der Zufall eine Rolle, denn jede Fahrt ist anders und die Bewertung ähnlicher Infos oder Klimatisierungs-Maßnahmen kann auch je nach Fahrer oder Fahrerin ganz anders ausfallen. Ob es das Infotainment-System also tatsächlich wie versprochen schafft, den Fahrer immer im richtigen Moment mit den richtigen Informationen zu versorgen und scheinbar selbstverständlich die richtigen Einstellungen zu treffen, aber auch wie überzeugend die neuen Grafiken im echten Leben wirken, muss jeder für sich selbst entdecken.
Frank Weber (Mitglied des Vorstands der BMW AG, Entwicklung): “Der BMW iX wird zum digitalen Wegbereiter. Die neue digitale Plattform, die wir auf alle Modelle ausrollen, besticht durch eine Handvoll Hochleistungs- rechner, 5G, Gigabit Ethernet und regelmäßigen over-the-air Upgrades.
Das neue BMW Operating System 8 ist der leistungsfähigste Technologie- Stack den wir je entwickelt haben. Er verarbeitet doppelt so viele Informationssignale und zwanzig Mal mehr Datenvolumen als zuvor. Durch die Anbindung an die BMW Cloud bringen wir damit die intelligenteste Flotte der Industrie auf die Straße.
Das integrale Zusammenspiel aus Hardware und Software schafft die Grundlage, um unseren Kunden immer wieder neue Funktionen anbieten zu können. Damit ist das Fahrzeug immer auf dem technologisch neuesten Stand. Denn mit unserem Remote Software Upgrade können wir jede einzelne Codezeile im Fahrzeug over-the-air aktualisieren. Bis Ende des Jahres werden wir mit über 2,5 Millionen die weltweit größte Flotte an upgradefähigen Fahrzeugen haben.
Das neue BMW iDrive ist die persönliche Verbindung zwischen Mensch und Fahrzeug. Durch seine vollkommen intuitive Bedienung mit intelligenter Sprachbedienung, Curved Display-Touchfunktion und Head-Up-Display ist es das einfachste und sicherste Bediensystem in der Industrie.”