Montag ab 16:30 Uhr: Premiere für BMW iDrive 8 im Livestream

BMW iX, Sonstiges | 13.03.2021 von 0

Die achte Generation von BMW iDrive wird im Rahmen einer digitalen Weltpremiere vorgestellt: Am Montag Nachmittag startet um 16:30 ein Livestream für alle, die sich …

Die achte Generation von BMW iDrive wird im Rahmen einer digitalen Weltpremiere vorgestellt: Am Montag Nachmittag startet um 16:30 ein Livestream für alle, die sich ausführlich über das neueste und bisher leistungsfähigste Infotainment-System der BMW Group informieren lassen wollen. BMW iDrive 8 wird an Bord des Elektro-SUV iX debütieren, aber in der Folge bei praktisch allen Neuerscheinungen zum Einsatz kommen und so zum neuen Standard des Münchner Infotainment-Angebots aufsteigen.

Erste Eindrücke vom Look & Feel der neuen iDrive-Generation haben wir bereits mit der Vorstellung erster Fotos vom BMW iX erhalten, am Montag sollen nun weitere Details veröffentlicht werden. Bereits bekannt ist, dass iDrive 8 im iX auf einem großen und aus Sicht des Fahrers frei vor dem Armaturenträger schwebenden Curved Display ausgespielt wird, das die bisherige optische Trennung von Instrumenten- und Infotainment-Display aufhebt. Das Display ist als Touchscreen ausgeführt, aber es gibt auch weiterhin die ablenkungsarme Option zur Bedienung per iDrive-Controller und die natürliche Spracheingabe per BMW Intelligent Personal Assistant.

Wesentlich wichtiger als Größe und Form des Displays ist den Entwicklern die Art der Interaktion zwischen Fahrer und Fahrzeug. BMW spricht hier von einer Beziehung, die sich zwischen Mensch und Maschine aufbaut: Das System lernt bei jeder Interaktion etwas über den Nutzer, registriert seine Vorlieben und kann sich mit der Zeit immer besser an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen. Nach etwas Gewöhnung aneinander soll so der Eindruck entstehen, dass iDrive 8 die Wünsche des Fahrers schon kennt und bedienen kann, bevor dieser sie überhaupt formuliert hat.

Teile dieser Idee hat BMW schon mit der aktuellen iDrive-Generation eingeführt, die unter anderem das Programmieren bestimmter Funktionen in Abhängigkeit von Faktoren wie Ort und Temperatur erlaubt. So wird beispielsweise Sitz- und Lenkradheizung bei bestimmten Temperaturen immer automatisch aktiviert oder beim Erreichen der Tiefgaragen-Einfahrt automatisch das Fenster heruntergefahren. Es wäre keine Überraschung, wenn iDrive 8 hier auf eine manuelle Programmierung verzichtet und den Fahrer nach einer Erkennung entsprechender Regelmäßigkeiten nur noch kurz fragt, ob eine bestimmte Funktion in Zukunft stets automatisiert ausgeführt werden soll.

Was BMW iDrive 8 sonst noch kann, werden wir am Montag ab 16:30 im Livestream unter live.bmwgroup.com erfahren. Vor allem auch in Sachen Vernetzung mit anderen Smart Devices könnte dabei die eine oder andere Neuerung auf uns zukommen, schließlich spielen Smart Home & Co. bei immer mehr Kunden eine wesentliche Rolle.

Find us on Facebook

Tipp senden