Mit dem vollen M Performance Tuning-Programm am Blechkleid glänzt dieser BMW M3 G80 in Toronto Rot und wird zur Verlockung für alle, die mit ihrem Auto maximale Aufmerksamkeit generieren wollen. Zum serienmäßigen Carbon-Dach der Power-Limousine kommen in diesem Fall noch zahlreiche weitere Anbauteile hinzu, die den Hightech-Werkstoff unübersehbar ins Blickfeld rücken. Highlight ist dabei das umlaufende “Skateboard”, das wie im Motorsport aus Frontsplitter, Seitenschweller-Aufsätzen und seitlichen Winglets an der Heckschürze besteht. Gemeinsam vermitteln die Tuning-Teile den Eindruck, dass das gesamte Fahrzeug auf einem durchgehenden Carbon-Unterboden steht.
Definitiv in die Kategorie des Blickfangs fallen auch die nachträglich montierten Design-Elemente am Heck. Während ein Bauteil wie der große M Performance Heckflügel im Normalfall der Hingucker Nummer 1 wäre, dürften sich die Blicke der Hinterherfahrenden in diesem Fall eher einen knappen Meter weiter unten konzentrieren: Hier ist nicht nur der M Performance Carbon Diffusor-Einsatz verbaut, sondern vor allem das M Performance Schalldämpfer-System aus Titan mit seiner extrem extrovertierten Endohr-Anordnung in Trapez-Form. Dass die vier Endrohre auch besonders stimmgewaltig auf sich selbst hinweisen, darf man in diesem Fall annehmen.
Kein Fall für Understatement-Fans sind auch die auf der Beifahrer-Seite verbauten Felgen: Die Schmiederäder im Design Kreuzspeiche 1000 M sind mit vorn 20 und hinten 21 Zoll nicht nur großzügig dimensioniert, sondern auch mit einer Lackierung in Frozen Goldbronze versehen. Wie es zumindest etwas weniger auffällig geht, zeigt die Fahrerseite: Hier sind die gleichen Felgen in Jet Black matt montiert.
Abgerundet wird der Tuning-Auftritt des roten BMW M3 G80 mit zahlreichen kleineren Carbon-Elementen aus dem M Performance Programm: Seitliche Aero-Winglets vor den Vorderrädern, Außenspiegel-Kappen und die Kiemen-Aufsätze der vorderen Kotflügel bilden die optische Brücke zwischen Carbon-Skateboard und Carbon-Dach. Wie das so gestaltete Gesamt-Paket im Alleingang wirkt, zeigen unsere Live-Fotos – aber man darf davon ausgehen, dass die Wirkung im öffentlichen Straßenverkehr und somit im Umfeld “normaler Autos” noch einmal eine ganz andere ist: