Wie radikal darf ein Straßenauto auftreten? Die Antwort auf diese Frage beantwortet jeder Autofahrer ein bisschen anders – und die Grenzen verschieben sich unübersehbar: Wer ein extrem sportliches Auto fährt, will das immer öfter auch selbstbewusst zeigen. Das Tuning-Zubehör von BMW M Performance für den neuen M4 G82 steht dabei für das Maximum dessen, was man ohne den Besuch bei externen Dienstleistern machen kann: Das selbst in einer vergleichsweise unauffälligen Konfiguration noch sehr markante Mittelklasse-Sportcoupé wird mit dem Werks-Tuning zu einem Fahrzeug, das auf den ersten Blick auch als kaum entschärfte Vorschau auf den BMW M4 GT3 mit Motorsport-Beklebung durchgehen könnte.
Unsere Live-Fotos zeigen den BMW M4 G82 mit weißer Grund-Lackierung, für das Auge sind die farbigen Flächen aber noch wichtiger: Egal aus welcher Perspektive, genau wie bei den aktuellen Fahrzeugen von BMW Motorsport spielen Schwarz und die Farben der M GmbH eine zentrale Rolle. In der Heckansicht geht die weiße Grundlackierung so fast vollkommen unter, wenn man über eine dezente weiße Linie zur Betonung des Carbon-Diffusors und der hinteren Aerodynamik-Elemente im seitlichen Bereich der Heckschürze absieht. Für einen Look weit jenseits der Serie sorgen auch die vier in Trapezform angeordneten Titan-Endrohre des M Performance Schalldämpfersystems und der große Carbon-Heckflügel.
Zusätzlich betont wird der Heckflügel durch die ansteigende BMW Motorsport-Beklebung auf der Fahrzeugseite, die das Auge vom unteren Ende des vorderen Kotflügels direkt in Richtung Heckflügel lenkt und das Fahrzeug gewissermaßen in einen weißen Oberteil und eine schwarze Unterseite teilt. Die M Performance Schmiederäder Y-Speiche 963 M in Frozen Gunmetal sind an der Vorderachse 19 und hinten sogar 20 Zoll groß, was den Rennsport-Look in der Seitenansicht gemeinsam mit den roten Bremssätteln abrundet.
Auch für die Front des 510 PS starken BMW M4 G82 hält das M Performance Tuning-Programm noch ein paar Optionen parat, die den selbstbewussten Auftritt intensivieren: Ein Carbon-Frontsplitter und seitliche Aero-Flicks reduzieren den Auftrieb an der Vorderachse, während die schwarze Beklebung im unteren Teil der Frontschürze und die drei M-Streifen unterhalb der Niere für noch mehr Überholprestige sorgen.